Warum findet mein Bruder keinen Freundeskreis und wird immer nur ausgenutzt und gehänselt?

10 Antworten

Ich denke in der Situation könnte ein Therapeut weiterhelfen. Dein Bruder ist mit Sicherheit nicht der einzige Mensch auf dieser Welt mit dem Problem und Therapeuten können ihm helfen neuen Mut aufzubauen und die vergangen Erlebnisse zu verarbeiten. Gerade wenn er viel mit Mobbing zu tun hatte.

Therapeuten kennen sich mit solchen Situationen aus und können dementsprechend auch gute Tipps geben.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es besser wird :)

Wenn er so oft abgelehnt wurde?

Da du auch im Fussballklub bist, hatte er doch einen Freund. Wieso hast du ihn nicht überall mit genommen und geholfen?

Und wieso wurde er abgelehnt von den anderen, frag da doch Mal nach und versuch verständnis zu erwecken, ev. geht er ja wieder in den Klub, wenn er von seinen alten ,Kameraden, die neu einsichtig sind, gebeten wird.

So ein Benehmen in eurem Dorf? geht gar nicht.

hanshansen80
Fragesteller

Das habe ich versucht, die anderen Mannschaftskameraden waren aber dagegen und wollten mir den Grund nicht sagen um mich nicht zu "verletzen". Bei ihm fing das schon im Kindergarten an das er von den anderen ausgeschlossen wurde da er andere Interessen hatte wie lesen als zu spielen.

Hi.

Ich vermute mal, dass sich Dein Bruder schwer tut mit dem Kontakten. Nicht bös gemeint, aber wahrscheinlich liegt es an ihm, weil er ja so oft zurückgewiesen wurde von so Vielen. Und jetzt hat er sich als Schutzausrede konstruiert, dass er gerne alleine ist, so, dass er nicht schon wieder nen Mißerfolg kassiert. Und das in nem Bereich, in dem ihn ein Mißerfolg schmerzt.

Wenn Du ihm helfen willst, dann schau doch mal (macht was zu 2t), wie er das so macht. Ob er z.B. verspannt ist. Ob er in nem Gruppengespräch überhaupt tauglich ist oder versucht (auch unterbewusst), die Leute zu isolieren. Ob n gutes Gespräch aufkommt, oder er permanent geschlossene Fragen stellt. Ob er interessante Themenvorschläge hat, oder permanent von Dingen redet, die das Gegenüber nicht interessieren.

Weil social soft skills kann man lernen (Theorie anlesen und in der Praxis rumprobieren)...

Ich kenne sowas von mir selbst auch.

Ich habe auch viel probiert und nichts hat wirklich geklappt.

Ich würde nirgends richtig aufgenommen oder akzeptiert...

Später hatte ich dann erstmal keine Lust mehr Leute kennenzulernen etc. Bis ich selbst gemerkt habe, dass ich nicht immer allein sein will und kann. In dieser Zeit habe ich aber auch viel Zeit mit meiner Schwester verbringen müssen, da sie häufig gekommen ist, damit ich nicht ganz allein bin.

Irgendwann bin ich dann mal mit meiner Schwester unterwegs gewesen und habe einfach bei ihren Freunden mitgemacht und immer mehr Leute kennengelernt. Irgendwann konnte ich mich dann von meiner Schwester abkapseln und es bildete sich langsam mein eigener Freundeskreis und dieser wächst (zwar langsam) stetig.

Vielleicht musst du deinem Bruder doch nochmal mitnehmen und auch selbst mehr mit ihm machen, obwohl er keine Lust hat.

Und kleine Runden erleichtern es jedem aufgenommen zu werden.

Irgendwann sieht jeder die Vorteile an einem Menschen...

Vielleicht gehst du mal mit deinem Bruder in einem Club und lernt zusammen jemanden kennen... wäre ja auch eine Option.

Und ganz wichtig: Lass deinen Bruder nicht hängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hanshansen80
Fragesteller

Ich nehme ihn immer wiede mit, nur ist es so das keiner von meinen Freunden mit ihm redet, auch wenn er sie anspricht. Anscheinden mögen sie ihn nicht. Außerdem will mein Bruder mit mir auch nicht mehr mitgehen, da ihn einer meiner Freunde mal die Meinung gesagt hat wie er wirklich ist.

Die anderen haben die Frage ja schon passend beantwortet. Es scheint an ihm zu liegen oder einfach daran, dass er nicht die gleichen Interessen hat. Das ist absolut kein Problem, aber seine Interessen scheinen nur eine Minderheit zu interessieren.

Deswegen könnte er es doch mal mit Social Media probieren?

  • z.B. er mag lesen: er könnte ein Booktube-Kanal auf Youtube starten. Es gibt auch männliche Booktuber, wie z.B. Jerrie (Deutsch), jessethereader (Amerikanisch) oder InsaneReader (Amerikanisch).
  • Er mag animieren oder malen? Dann könnte er ein Kanal wie Robin Sealark, Daria Callie, Emezie Okorafor, Frame Order, TheOdd1sOut, illymation, Alex Meyers, storybooth oder Jaiden Animations starten.
  • Er mag es zu singen? Dann sollte er mal bei Boyinaband, chloe moriondo, Conor Maynard, Kenny Holland, Tate McRae oder Toby Randall vorbeischauen.
  • Er mag es zu arbeiten oder zu lernen? Dann wären Kanäle wie Ruby Granger, Sophie Hobelsberger, A Kind of Adventurous Life, Shannon Sullivan, paulthomasmd, und Unjaded Jade was für ihn.
  • Oder er mag es sich einfach zu amüsieren und Sachen auszuprobieren? ayydubs, Kurtis Conner, jennxpenn, Kate Elisabeth, Malwanne, justCaan, Annikazion, Doctor Mike, honest, anthpo, Mikey Murphey, shane, GeorGia Yorkie, itsdivya, A Chick Called Albert, Safiya Nygaard, usw.

Und die Liste geht noch sehr lange weiter. So kommt er mit Menschen in Verbindung, die die gleichen Interessen haben, den gleichen Humor besitzen oder deinen Bruder ganz einfach sympathisch finden. Das kommt natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, sondern es dauert 1-2 Monate mindestens um eine größe Gruppe von Menschen zu erreichen, aber es wäre eine Möglichkeit. So, wie es aussieht, hat er ja schon sehr vieles erfolglos versucht.

Für seine Selbstmordgedanken sollte er einen Therapeuten/Psychologen aufsuchen. Vielleicht hilft dieser ihm auch sozialer zu werden.