Warum finden Frauen die Vollverschleiert sind nie eine Arbeit?

Suboptimierer  20.12.2023, 12:00

Suchen sie denn Arbeit?

Feuerpause
Fragesteller

Laud dem Papier schon ;)

priesterlein  20.12.2023, 12:03

Welches Papier?

Feuerpause
Fragesteller

Bei der Niederschrift beim Jobcenter ! Ja ich möchte ja gerne arbeiten, aber was kann ich dafür das die Leute meinen glauben nicht akzeptieren..

16 Antworten

Guten Morgen, Feuerpause!

Vielleicht sollte man Religion und eigene Ideologien nicht über fremde Kulturen, Religionen, Anstand, Sitte, Recht und Menschen stellen.

Ich kann z.B. auch nicht in die Türkei gehen und als Bruder der heiligen Nudistenbewegung lautstark dies und jenes fordern, mich stets hinter der Religion verstecken und mich dann wundern. Das ist nämlich genau das Gleiche.

Und, ich habe rein gar nichts dagegen, wenn Menschen zu Hause ihre Religion ausleben. Nur, wenn man in einem fremden Land ist, dann sollte man sich auch anpassen. Eigentlich gehört sich das und gehört somit zum Anstand und Respekt! Ich als Mann kann mich bei uns im Land auch nicht "vollverschleiern". Das respektiere ich und würde niemals eigene Hirngespinste über Kultur, Recht und andere Menschen stellen.

Inklusion kennt eben Grenzen!

Und fast nur in Deutschland wird zu Kreuze gekrochen.

Gehe Du einmal in die Türkei. Wie schaut es dann da aus?

Sorry, aber mein Verständnis hält sich in Grenzen.

Man muss sich auch einmal anpassen und darf dann nicht stets, weil man sich nicht anpassen möchte, Religion -die ohnehin Unsinn ist- über alles und jeden stellen.

Ich arbeite auch mit Menschen, die ein Kopftuch haben, zusammen. Das ist mir doch Wumpe. Solange mir der Mensch nichts macht und die Arbeit darunter nicht leidet, ist es mir doch egal. Ich habe auch türkische Bekannte, die ein Kopftuch tragen. Und? Mir doch egal.

Aber, eine Vollverschleierung muss eben nicht sein.

AUch die Sache im Schwimmbad etc. Man kann es auch extrem übertreiben.

Ich persönlich möchte, wenn ich z.B. im Kundendienstbereich arbeite schon "sehen", mit wem ich es zu tun habe. Das hat auch etwas mit REspekt und Anstand zu tun. Wer Glauben/Religion über alles andere stellt, hat sowieso ein anderes Problem.

Zwar mag die Regierung zwecks "Verschleierung" hier und da gute Gründe haben, aber oft werden diverse Dinge pauschal als Totschlagargument benutzt.

Man merkt schon, Deutschland ist hörig und knickt bei solchen Themen (Siehe Kopftuchverbot) schnell ein und kriecht zu Kreuze.

Wenn ich in Land x gehe, dann passe ich mich auch an. Religion/Kultur und Co. sind da irrelevant. Man sollte eben jede Kultur im "fremden" Land akzeptieren und sich "anpassen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SIZE7  24.12.2023, 09:58

Wenn du mich unbedingt sehen musst, dann solltest du in Zukunft keine Buisness-Calls mehr machen. Da siehst du deinen Gegenüber schließlich ja auch nicht?

Nordlicht979  24.12.2023, 10:27
@SIZE7

Wenn man sich sehen kann und dabei sein Gesicht verdeckt, erweckt man den Anschein unehrlich zu sein.

SIZE7  24.12.2023, 10:33
@Nordlicht979

Falsch, das interpretierst du hinein. Du weisst doch, das sie es tut, um das Wohlgefallen ihres Herrn zu erlangen. Wie die Nonne auch, es gibt keinen Unterschied, außer dem eigenen Gedankenkonstrukt.

Nordlicht979  24.12.2023, 10:39
@SIZE7

falsch. Ich interpretiere nichts - sondern ich teile sachlich mit , welchen Eindruck eine vollverschleierte Person erweckt. Auch der Vergleich mit Nonnen ist falsch. Nonnen verhüllen ihr Gesicht nicht.

Vermutlich geht es den Firmen darum, das man ihre Mitarbeiter sehen und ansehen kann. Ist mit so einer Verschleierung eben nicht möglich. Meist gibt es in bestimmten Berufen auch Arbeitskleidung zb.

Nun, ein Teil mag stumpfe Diskriminierung sein... Ein anderer Teil aber auch echte Schwierigkeiten.

Eine voll verschleierte Person ist an einem europäischen Arbeitsplatz ähnlich ungewöhnlich wie ein nackter Mensch. Wir erwarten, das Gesicht eines Gesprächspartners zu sehen, aber nicht den Penis oder die Vagina. Das mag ein kulturbedingtes Vorurteil sein, aber es sitzt doch ziemlich tief.

Selbst Menschen, die berufsbedingt Helm oder Schweißermaske tragen, nehmen diese im Teammeeting ab um besser kommunizieren zu können.

Gerade im Bewerbungsgespräch ist das wichtig - ich muss schließlich einschätzen können, wer diese Person ist, die ich da einstellen will. Ohne den Gesichtsausdruck sehen zu können ist das etwas schwieriger.

Wer persönlich Kundenkontakt hat, repräsentiert die Firma und muss darauf bei der Wahl des Outfits Rücksicht nehmen. Das betrifft nicht nur Schleier .. auch religiöse Symbole, Tattoos, zerrissene Jeans, but gefärbte Haare - hier führt der Widerstreit zwischen Firmeninteresse und individueller Freiheit immer wieder zu Konflikten. Hier muss man immer den Einzelfall betrachten.

Klar kann man Kompromisse finden. Ich hätte nichts gegen eine verschleierte Person in meinem Team, solange diese mit Wort und Stimme klar kommuniziert. Mein Team hat keinen direkten Kundenkontakt... Nur per Telefon und E-Mail, und man kann evtl. auch von zu Hause arbeiten. Von daher würde es keinerlei besondere Schwierigkeiten bereiten. Schreib mir ne PN wenn du Arbeit suchst. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse und ein Wohnort relativ nah bei der Niederländischen Grenze.

Hier mal eine Gegenfrage, warum bemühen sich diese Frauen nicht um Integration?

In welchem Job sollen die denn so arbeiten? Im Altenheim oder Krankenhaus, geht nicht, da bekommen Bewohner und Patienten ja einen Schreck. Ginge auch wegen der Hygiene nicht. Da werden Fachkräfte gesucht, leider stehen diese Frauen nicht zur Verfügung.

Bei der Bahn werden händeringend Mitarbeiter gesucht, soll so ein Zug gefahren oder Fahrscheine kontrolliert werden?

Möchtest du dir von so jemanden die Haare schneiden lassen, im Laden bedient werden, beim Arzt in Empfang genommen werden …….

Bei Frauen wo der Glaube so extrem gelebt wird, mangelt es auch an Bildung, Schule, Ausbildung wie und wo? Gestattet es der Mann?

Wer sich hier nicht integrieren kann, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen sollte auch keine Leistungen erhalten.

Männer die von ihren Frauen verlangen so etwas tragen zu müssen, sind auch nicht integrierbar und haben hier auch nichts verloren, es gibt genug Ländern wo sie dann besser aufgehoben sind, nur haben die dann leider kein so ergiebiges Sozialsystem.

SIZE7  24.12.2023, 10:01

Integration ist nicht das selbe wie Assimilation. Du verlangst hier eine Assimilation. Ich kenne vollverschleierte Frauen die sprechen mehrere Sprachen, haben eigene Geschäfte und sind zudem sehr selbstbewusst. Es ist lediglich deine abwertende Sichtweise auf diese Frauen weil sie den Gottesdienst über deine Leitkultur vorziehen. Tut mir leid, aber wenn dir deine Kultur so wichtig ist, dann solltest du dich darum bemühen das deine eigenen Landsleute mal sich mit ihrer Kultur auseinander setzen. Eine einzige Katastrophe. Die meisten deutsche können nichtmal 3 Werke von Goethe aufzählen. Armes Deutschland.

Moewe4  24.12.2023, 13:22
@SIZE7

Ich habe keine abwertende Sichtweise, mir tun diese Frauen sehr leid, wie mit Frauen im Iran und Afghanistan umgegangen wird sollte jeder wissen. Dann leben sie in einem Land in dem es besser laufen könnte und werden trotzdem geknechtet.
In Deutschland war es ja auch mal so, Frauen durften keine Geschäfte führen, keinen Führerschein machen oder Arbeiten ohne die Erlaubnis des Mannes. Auch das Wahlrecht wurde hart erkämpft.
Mutige Frauen haben hier für diese Rechte eingestanden, gekämpft und nun leben Frauen neben uns denen das Recht auf Selbstbestimmung entzogen wird.

Aber auch das wird sich ändern, wird wohl noch ein paar Generationen dauern.

SIZE7  24.12.2023, 13:36
@Moewe4

In dem sie dir leid tun hast du eine abwertende Haltung gezeigt, denn du weisst nicht wer von ihnen gezwungen wird und wer es freiwillig als Gottesdienst tut. Das ist so als ob ich behaupten würde jede Frau die kein Kopftuch trägt tut mir leid, da sie gezwungen wird es abzulegen von der Gesellschaft. Was sogar faktisch richtig ist, siehe Frankreich. Dort gibt es verbote für Kopftücher..wie ist deine Haltung auf diese Sichtweise?

Moewe4  25.12.2023, 08:24
@SIZE7

Ein Kopftuch ist etwas ganz anderes, obwohl ich denke das es auch nicht von allen freiwillig getragen wird. Schaut man sich Bilder aus den Kriegsjahren in Deutschland an, stellt man fest das auch hier früher oft ein Kopftuch getragen wurde. Es zu verbieten halte ich für falsch.

Aber darum geht es in der Frage nicht, ich erinnere mich an den Sommer im Schwimmbad. Eine voll verschleierte Frau saß am Beckenrand bei über dreißig Grad und schaute zu wie ihr Mann im Wasser mit den Kinder spiele und sich abkühlte. Nebenbei natürlich ganz direkt auf die anderen Frauen im Bikini glotzte.

Da soll man kein Mitleid mit so einer Frau bekommen?

Es wär mir ganz neu, dass vollverschleierte Frauen arbeiten WOLLEN - der Schleier ist doch grade ein sichtbarer Ausdruck dafür, dass sie NICHT mit anderen - Männern oder Frauen - zusammenarbeiten wollen.

Und Arbeitsplätze ohne Zusammenarbeit mit Kollegen gibt es ja kaum (mir fällt da höchstens "LKW-Fernfahrer" ein, und da würde m.E die StVO den Gesichtsschleier verbieten)