warum finden die ns-ideen bis heute noch anhänger?

5 Antworten

Weil die Bedingungen für das Entstehen dieser Ideen immer wieder aufkommen. Dann wird es auch wieder Menschen geben, die auf die gleichen Gruppen Hass aufbauen: Minderheiten sind da immer geeignet. Die Randbedingungen waren lange nicht so ähnlich, wie in der Weimarer Republik. Deshalb stehen wir auch wieder kurz vor der Machtergreifung der Nazis. Diesmal geht es von Thüringen aus, wie man gerade der Presse entnehmen kann. Wieder sind es Wahlergebnisse, die viele kleine Parteien zur Koalition zwingen und die aus Machtgier auch einer NS-Partei die Möglichkeit der Regierung geben. Wir haben nichts aus der Geschichte gelernt!

Weil sie derselben Meinung sind, und dieselben Werte teilen. Warum sonst?

Warum fanden die NS-Ideen damals so viele Anhänger unter den Deutschen?

Warum sollte das heute anders sein?

Die Deutschen wollen heute so tun, als seien die Nazis kleine grüne Männchen gewesen, die vom Mars kamen und 1933 plötzlich in Deutschland waren und 1945 plötzlich verschwanden.

Die Nazis waren die Deutschen. Natürlich ist die Übereinstimmung nicht 100%, es gab Deutsche (insbesondere Juden, Sinti, Roma, Kommunisten), die von den Nazis verfolgt wurden, es gab Deutsche, die gegen die Nazis waren. Doch die überwältigende Mehrheit der Deutschen haben die Nazis unterstützt, gejubelt als sie den Verträg von Versailles brachen, gejubelt als sie aufrüsteten, gejubelt als sie Österreich, denn Tschechien, dann Polen, dann Dänemark, dann Norwegen, dann Belgien, dann Luxemburg, etc. überfielen.

Die Mehrheit der Deutschen hatten erst Vorbhalte gegen die Nazis, als sie begannen den Krieg zu verlieren, als viele Soldaten tot und nicht lebend aus dem Krieg zurück kehrten. Bis 1943 fand die überwältigende Mehrheit der Deutschen die keiner verfolgten Minderheit angehörten, die Nazis ganz, ganz toll...

Das ist einfach zu erklären.

Wer nicht mit den mächtigen Radikalen oder Extremisten konform geht, wird vernichtet.

Das war schon immer so, ob unter A.H. , Stalin, Mao Tse Tung oder Kim Jong Un.

Faschistoide Machtausübung ist immer eine Bedrohung für alle schwachen Unterliegenden.

earnest  07.02.2020, 13:43

Wer sind denn diese heutigen "mächtigen Radikalen oder Extremisten"?

earnest  07.02.2020, 21:09
@marylinjackson

Ach, diese Spinner von Rechtsaußen meinst du mit "mächtigen" Radikalen, die andere vernichten.

Damit hatt ich nun wirklich nicht gerechnet.

marylinjackson  07.02.2020, 22:00
@earnest

Rechnen muss man außerdem mit religiösen Fanatikern. Mit solchen, die mit ihren Fatwas darüber bestimmen, wie schariagerecht gelebt werden muss.

earnest  07.02.2020, 22:08
@marylinjackson

Ja, das sehe ich auch so. Eine Freundin, KEINE Islamhasserin, berichtete mir, dass sie im Zug einen arabisch aussehenden Mann mit Rucksack gesehen habe, der ihr seltsam vorkam. Sie assoziiierte: "Vielleicht ein Selbstmordattentäter?" Ihr war natürlich klar, was da in ihrem Hirn gerade passiert war.

Ja, so weit sind wir schon...

Welche NS Ideen meinst du denn genau?

Warum gibt es Leute mit Fussfetisch? Die Antwort darauf, beantwortet deine Frage

Die Idee die gesamte Welt zu vereinen, klingt für mich gar nicht so übel. Solange Leute an der Macht sind, die keinen Völkermord begehen