Warum finden das manche Leute nicht in Ordnung, wenn Kinder in Kindergärten oder Grundschulen bei Männern auf dem Schoß sitzen. Woran liegt das?

Rubezahl2000  24.05.2025, 01:29

Weißt du das wirklich nicht selbst?

4 Antworten

Das finden viele nicht in Ordnung, weil sie dem Mann unterstellen, dadurch sexuell erregt zu werden. Selbst wenn, ja und?

Z.B. habe ich vor einigen Jahren neue Nachbarn bekommen. Die Kinder waren damals ein kleines Mädchen von ca. 6-7 und ein kleiner Junge von 3-4. Die beiden haben mir später erzählt, dass sie anfangs auf Kundschaft gegangen sind und haben sich die Leute angesehen. Der kleine Junge hat bei fast allen gesagt: "Da gehen wir nicht näher hin, der/die ist böse." Ich war einer der wenigen, von denen er gesagt hat: "Da können wir hingehen, der ist lieb."

Später habe ich erfahren, dass die Mutter depressiv war und oft auch aggressiv. Der Vater musste arbeiten. Da waren die Kinder oft bei mir und haben mir z.B. bei der Gartenarbeit geholfen oder beim Autowaschen. Und manchmal wollten sie auch mit mir kuscheln. Ich habe mich dadurch geehrt gefühlt und gefreut. Warum denn nicht?

Heute sind die leiblichen Eltern geschieden. Ihre Stiefmutter gibt ihnen genug Liebe. Aber ich habe noch heute ein gutes Verhältnis zu den Kindern.

Bei welchen Männern? Also ich kenne keine Grundschule und auch keinen Kindergarten bei denen die Kinder auf einem Schoß sitzen der nicht zu einer Person gehört die dort arbeitet oder ein Elternteil darstellt.

Aufgrund deiner vorhergegangenen Frage, denke ich nun einfach mal du meinst das männliche Personal.

Ich kann dir auch nur berichten, und das auch aus eigener Erfahrung, das sich darum eigentlich kein Kopf gemacht wird. Man baut eine professionelle Beziehung zu den Eltern und den Kind auf, und es kann halt vorkommen das ein Kind nähe sucht, umarmt werden will, wenn es sich verletzt hat oder traurig ist, oder besser sehen will was am Tisch passiert und darum bittet auf dem Schoß zu sitzen.

Daran ist nichts schlimmes...außer die Gedanken dazu von so manchen Personen. Wichtig ist es, das dies immer vom Kind ausgeht, auch eine weibliche Kollegin dürfte kein Kind ungefragt auf dem Schoß nehmen oder umarmen! Das ist eine wichtige Regel der professionellen Nähe und Distanz für BEIDE Geschlechter

Ich denke das Problem sind die Gedanken von komischen verwirrten Menschen die dann darin was Sexuelles interpretieren wollen, die Menschlichen Kontakt dann zu was perversen machen.

Wie in jeden anderen Job muss es eine Vertrauensbasis für die Arbeit geben, nur weil man ein Mann ist, darf nicht direkt vom schlimmsten ausgegangen werden, das ist auch Sexismus


VeryBestAnswers  24.05.2025, 02:20

Gebe dir völlig recht. Wer in jede Berührung etwas Sexuelles hinein interpretiert, ist pervers. Als Kind ist es ganz normal, manchmal auf dem Schoß von Erwachsenen zu sitzen, das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Kommt ja irgendwie drauf an welche Männer und in welcher Beziehung sie zu den Kindern stehen... Oder?