Warum finde ich vom Parteiprogramm von allen Parteien was gut?

4 Antworten

Nun ein Wahlprogramm versucht natürlich ein breitest mögliches Spektrum an Wählern anzusprechen - deswegen findet fast jeder mündige Bürger in einem Wahlprogramm etwas, was ihn anspricht, oder was er gut findet.

Ja man findet sogar Überschneidungen - die Parteiprogramme sind die grundsätzlichen Ausrichtungen - da sieht es oftmals ganz anders aus und sie sind oftmals ganz anders ausgerichtet und in vielerlei Hinsicht dezidierter.

Wahlprogramme - da kommen wir dann ja zu dem Punkt "Wahlversprechen - und hinter her nicht einhalten können" ---- "Das liegt daran, dass wir ja koalieren müssen"... usw....

Warum nicht? Ein Programm versucht sich ja erst mal, so breit wie in der Partei möglich, sich aufzustellen. Und ein Programm ist ja meistens eine ungefähre Willenserklärung was man sich vielleicht vorstellen kann und eigentlich ganz gerne will. (Zumindest nehme ich das bei euren Parteien in D so wahr)

Menschen haben ja keine eindimensionalen Ansichten zu Politik. Es gibt natürlich Positionen zu einzelnen Themen woraus sich dann andere Standpunkte ergeben oder logisch ableiten lassen. Aber sonst wirst du ja zu verschiedenen Themen und Punkten von Themen unterschiedliche Ansichten haben. Also macht es Sinn, dass du auch bei verschiedenen Parteien was findest. Vor allem wenn sich vlt. Programme von Parteien auch überschneiden.

Es gibt glaube ich kaum Leute die 100 Prozent das vertreten was ihre Partei vertritt und was im Programm steht etc - und ganz viele Wähler müssen bei jeder Wahl abwägen welches Thema oder welchen Standpunkt sie zb relevanter finden, wenn sie keine Partei haben die alles abdeckt oder keine Partei die ihnen gefällt, die alles abdeckt. Dann müssen Leute halt entscheiden ist ihnen jetzt das Thema Einwanderung begrenzen wichtiger oder Homo-Politik oder Freihandel etc

Ich war z.B. hier auch noch nie 100% glücklich mit allen Entscheidungen oder Programmpunkten meiner Partei und auch nicht allen praktischen Entscheidungen etc auf föderaler Regierungsebene.

Dafür gibt es Punkte bei anderen Parteien die ich unterstützen würde - auch von Parteien die ich niemals wählen würde weil deren Grundausrichtung ganz falsch ist. 🤷

Ich habe auch schon bei Wahlen mal anders gewählt als VB und bei verschiedenen internen, regionalen Wahlen, Abstimmungen und Initiativen auch schon für andere Parteien gestimmt wenn ich dabei deren Idee besser fand. Da lasse ich mir auch von niemanden irgendeine Parteilinie oder so aufsetzen. 🤷

Weil die Parteien das als Wahlprogramm bringen was ihnen am meisten Wählerstimmen verspricht, nicht das von dem sie überzeugt sind.

Ist doch ganz normal. Ich finde auch alle Parteien schlecht