Warum filtern manche Motorradfahrer und manche nicht?

6 Antworten

Erstmal finde ich es gut das du das machst Respekt. Einige machen es in Deutschland nicht weil es indirekt verboten ist darum wollen einige nicht vorbei und wenn man Pech hat bekommt man noch einen drauf wegen Rettungsgasse, ist ja Quatsch beim Motorrad, weil man nichts blockiert und immer einscheren kann. Ich selber überhole im Stau selten, fahre meist auf der Landstrasse, da kommt es halt nicht oft vor. Früher habe ich es mal öfters gemacht. Es wird von der Polizei auch meistens geduldet. Wenn man im Sommer im Stau steht mit Lederkleidung, Motorwärme von unten und Sonne von oben, das ist nicht schön.

https://www.bussgeldkatalog.de/rettungsgasse-befahren/

2 Punkte / 240 Euro und 1 Monat Fahrverbot. Ich habe zwar noch nie gehört das jemand diese Strafe bekommen hat aber riskieren will ich das nicht. Vielleicht ist ja jemand hier der die Strafe mal bekommen hat. Würde mich auch interessieren.

Und hier zum Thema Filtern:

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/im-stau-ueberholen-mit-dem-motorrad-erlaubt

Wenn ich Filter dann

  • Nur wenn genug Platz zwischen den Autos sind (mein ape ist bissl breiter)
  • Wenn die Entfernung von mir zu Punkt x vernünftig ist
  • Wenn die Autos komplett stehen
  • Wenn's zu heiß ist

Filtern ist in Deutschland klar verboten. Es gibt jedoch einige Motorradfahrer, die es dennoch machen. Sie gehen also das Risiko, dafür belangt zu werden wissentlich ein.

Hi,

Du meist im Stau nebenher fahren? Das mache ich wirklich nur im Hochsommer, wenn ich im Stau stehe und vor Hitze bald umkippe. Ansonsten nicht mehr, früher habe ich das öfters gemacht aber da gabs mal so 2-3 knappe Situation und seid dem lasse ich das. Manche Autofahrer gucken auch nicht oder rechen nicht damit, das ja jetzt ein Mopped kommt. Dann warte ich lieber 15min länger und komme heil nach Hause.

Mal Filter ich, mal nicht. Kommt immer drauf an, wie viel Platz ist und wie groß das Risiko ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B