Warum feiern so wenig Leute krank?

5 Antworten

Hallo und seit gegrüßt ich arbeite 12 Jahre als schreiner und 10 Jahre wahr ich immer dar und nicht krank geschrieben und in meiner Ausbildung war ich auch immer da und nicht krank aber seit den letzten 2 Jahren gehe ich zum Arzt wenn ich krank bin und dann bin ich auch wirklich krank aber sonst gehe ich immer sehr gerne auf arbeit und krank feiern auf gar keinen fall das könnte ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren und ich lasse meine Kollegen und Kolleginnen nicht im Stich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Leute an ihrem Job hängen und krank feiern ne Kündigung bedeutet. Und natürlich tut es jemanden weh. Demjenigen, der meinen Ausfall ausgleichen muss. Ach stell dich nicht an - ist kein Unterschied ob du 20 oder 30 Stunden arbeitest... Auch kann das deinem Arbeitgeber schaden

Weil sowas den anderen Kollegen im Betrieb unfair ist. Wenn du krank feierst müssen deine Kollegen deine Arbeit mit machen. Sowas gehört sich einfach nicht. Und persönlich würde ich sowas auch nicht machen.

Nascar004 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 20:08

Die anderen machen bestimmt auch mal krank. Dann muss man es auch machen.

Andyy899398  03.07.2025, 20:13
@Nascar004

Bei mir im Betrieb zum Glück nicht. Und was andere machen muss man selbst nicht nachmachen. Oder springst du auch von der Brücke weil es andere auch machen.

Weil es Leute gibt die ihre Arbeit ernst nehmen und auch das leisten wofür sie bezahlt werden. Ausserdem kann man ja Überstunden machen um ein paar Wochen extra Ferien zu machen

Krankfeiern ist ziemlich unmoralisch sowohl dem Arbeitgeber gegenüber als auch den Kollegen. Die meisten Leute haben aber den Anstand, das nicht zu machen.

Nascar004 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 20:03

Naja, sei doch jedem mal gegönnt. Man arbeitet genug im Jahr. Ein paar Tage Extraurlaub halt..

Skibomor  03.07.2025, 20:04
@Nascar004

Ich habe jedenfalls keine Lust, für solche Kollegen die Arbeit mitzumachen.

Nascar004 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 20:09
@Andyy899398

Merkt doch keiner. Man bleibt zu Hause und kuriert sich aus.

Andyy899398  03.07.2025, 20:11
@Nascar004

Irgendwann fällt sowas auf du brauchst ja teilweise eine Bestätigung vom Arzt. Und dein Arbeitgeber kann von dir auch verlangen zum Betriebsarzt zu gehen