Bekomme nicht frei für ein Vorstellungsgespräch. Was tun?

3 Antworten

Normalerweise ist dein aktueller Ah dazu verpflichtet, dich freizustellen, sofern du rechtzeitig bekannt gegeben hast, dass du an diesem und jenem Tag eins hast, sodass der AG die Möglichkeit hat einen Ersatz für diesen Zeitraum für sich zu finden.

sind alle diese Dinge gegeben und er gibt ihr aus „Prinzip“ und schlechter Laune nicht frei (kommt vor, leider) würde ich krank machen. Wenn du eine neue Stelle bekommst hat du ja schließlich nichts mehr zu verlieren

KeinName26
Fragesteller

Ich habe am 26.06.18 ein unbefristeten Arbeitsvertrag dort unterschrieben. Bei der zeitfirma. Da ich jetzt schon Urlaub will sagt der Disponent mein verhalten sei "unfair".

Wenn du durch deinen alten Arbeitgeber gekündigt wurden bist, richtet sich der Freistellungsanspruch nach §629 BGB.

In allen anderen Fällen müsstet du Urlaub beantragen bzw. im Rahmen flexibler Arbeitszeiten die Zeit zu einen Späteren Zeitpunkt nachholen.

Wenn du noch Schüler bist, einfach mal bei der Schulleitung vorsprechen und denen mal erklären, wie wichtig die Sache ist.

KeinName26
Fragesteller

Nein bin ungekündigt.

Bist du gekündigt worden? Dann muss dein Arbeitgeber dir ermöglichen, Zum Amt und zu Vorstellungsgesprächen zu gehen. In dem Fall wende dich an den Betriebsrat oder die zuständige Gewerkschaft.

KeinName26
Fragesteller

Ne bin nicht gekündigt

Schuhu  02.07.2018, 17:23
@KeinName26

Dann musst du dir Urlaub (ggfs unbezahlten) nehmen. Ein Recht auf Freistellung hast du in dem Fall nicht.