Warum fallen die Eisenteile von einem Elektromagneten nicht herunter?

3 Antworten

dem Eisen isses ziemlich egal, ob da plus oder minus zieht...bloß wenn man den Strom abschaltet, ohne Magnetfeld: klonk liegts unten!

Weil Eisenteile sogenannt ferromagnetisch sind.

Das heisst, sie lassen sich vom Elektromagneten magnetisieren, werden also selber auch magnetisch. Magnetischer Nord- und Südpol ziehen sich an. Durch den Magneten wird auch das unmagnetisierte, aber ferromagnetische Material so beeinflusst, dass sich darin kleine "Elementarmagnete" ausrichten und einen schwachen magnetischen Pol bilden.
Das kann sogar bleiben: Mit einem Dauermagneten kann man auch einen Schraubendreher dauerhaft magnetisieren, so dass er dann Schrauben halten kann.

Die Pole am Magneten heißen aber nicht 'Plus' und 'Minus'!