Wie genau fließt der Strom bei Wechselstrom

3 Antworten

Er fließt immer hin und her, und wechselt 50 mal pro Sekunde die Richtung. Er zittert also.

Vorteil: lässt sich leicht transformieren, z.B. in Netzteilen und Trafos.

Nachteil: Energieverluste durch Induzierung von Magnetfeldern.

Nein, die Elektronen folgen immer der Spannung. Beim Gleichstrom fließen sie vom Minus- zum Pluspol, beim Wechselstrom wechseln sie die Richtung, da gibt es keinen dauerhaften Minus- oder Pluspol. Der Wechselstrom beschreibt die gleiche Sinuskurve wie die Wechselspannung. Das geschieht zeitgleich bei Ohm'schen Widerständen und zeitverschoben bei induktiven oder kapazitiven Widerständen.

Beim Gleichstrom fließen die Elektronen gleichmäßig vom Minuspol zum Pluspol, beim Wechselstrom ändern sie eben ständig ihre Richtung. Daher die Sinuskurve.