Warum fahren teslas nie sehr schnell auf der Autobahn?

9 Antworten

Ich denke die meisten Teslafahrer legen mehr Wert auf Fahrkomfort als auf Geschwindigkeit. Und lassen auch gerne mal den Autopiloten fahren.

Und Akkus sind nicht für dauerhaft 150+ km/h gut, da sind‘se schnell leer.

Die PS Zahl ist zwar relativ hoch, durch das fehlende Getriebe ist die Leistung in hohen Drehzahlbereichen aber relativ schwach. Daher bescheinigt ein 600 PS Tesla in höheren geschwindigkeiten auch schlechter als die meisten 300PS Verbrenner.

Ein Problem bei Elektroautos ist die geringe Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit den Ladezeiten. Unter hohen Geschwindigkeiten leidet die Reichweite stark. Dann bist du unterm Strich langsamer, wenn du sehr schnell fährst, da du die hohe Geschwindigkeit mit ladepausen wieder zunichte machst. Je nach Teslamodell sind die Fahrzeuge zudem nicht sehr Vollgasfest. Bei längerer hoher Geschwindigkeit bekommt man Temperatur Probleme und die Fahrzeuge drosseln, dass ist bei den neuen Modellen aber nicht mehr so schlimm.

Der Hauptgrund ist aber ganz einfach. Teslas werden meist hauptsächlich von Leuten gefahren, die Wert auf effizientes Reisen legen und nicht von den typischen Autobahnheizern. Wenn du ständig 200+ fahren möchtest, dann bist du mit einem großvolumigen Diesel am besten Unterwegs.

Hagar470  24.07.2021, 02:18

Gute Antwort. Wieder mal was dazugelernt. Danke auch.

Das machen sie um die Reichweite zu erhöhen, denn die meisten fahren auf der Autobahn bis der Akku fast leer ist und wenn man nicht so oft nachladen will, dann fährt man langsamer. Aber das ist noch nicht das Extrem, die richtig krassen Fahrer schleichen mit 80km/h im Windschatten der LKW über die Autobahn.

Wenn sie schneller fahren ist der Akku auch ganz schnell leer. Nix dann mit 500+ KM.

Hmm, ich hab Teslas bisher fast immer mit 150 auf der linken Spur gesehen.