Gibt es eine mindest PS Anzahl für die Autobahn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die vorgeschriebene bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h braucht ein halbwegs normaler Pkw nicht wesentlich mehr als zehn PS. Die Ur-Ente schaffte es mit neun PS, die letzten 2CV-Typen mit 29 PS kamen bereits auf sehr deutlich über 100 km/h, auch wenn es ein Weilchen gedauert hat.

Das wäre die rechtliche Seite.

Also es ist wirklich schwierig, ein Auto aus den letzten 50 Jahren oder so zu finden, das diese Anforderung echt aus (konstruktiv bedingtem) Leistungsmangel nicht schafft.

10 PS sind sogar noch übertrieben, damit fährt ein strömungsgünstig konstruierter Pkw sogar ungefähr 80 km/h, kann man recht genau berechnen.

1

Die APE z.B.

0

Theoretisch nur etwa ein KW/1.36 PS, denn dieser Wert würde ausreichen mit einem extrem auf geringen Luftwiderstand ausgelegten vollverkleideten Elektromobil auf die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h zu kommen.

Woher ich das weiss? Vollverkleidete Rekord-Fahrräder erreichen mit menschlicher Tretkraft, die maximal etwa in der genannten Grössenordnung liegt, in der Ebene noch deutlich höhere Geschwindigkeiten. Natürlich nur unter Idealbedingungen wie totaler Windstille usw., aber immerhin verdeutlicht es in was für einer übermotorisierten Gesellschaft wir leben, wenn die durchschnittliche Leistung heute verkaufter PKW beim über hundertfachen dieses Wertes liegen!

Kurze und knappe Antwort: Nein, gibt es nicht.

Jedes Auto nach grob Bj. 1950 (wahrscheinlich die meisten älteren auch) haben mehr als genug Leistung, um die 60 km/h Maximalgeschwindigkeit, die auf der Autobahn vorgeschrieben sind, zu erreichen.

Hallo,

es muss überhaupt keine "PS" haben, der Antriebsmotor muß das Fahrzeug nur mindestens auf 61 Km/h beshcleunigen können und diese Geschwindigkeit auch halten.

Wie viel PS muss ein Auto haben um auf der Autobahn Fahren zu dürfen?

die PS spielen keine Rolle - selbst die Ente darf auf die Autobahn, es ist eine Mindestgeschwindigkeit vorgegeben. manche Aufkleber haben da die 61 stehen - die dürfen