Warum färbt Unitest Alkansäuren rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkansäuren sind sogenannte Protonenspender, dass heißt sie geben positiv geladene Wasserstoffionen ab. Diese reagieren mit den Farbstoff im Indikator. Der nun protonierte Farbstoff zeigt nun eine veränderte Molekülstuktur, die nun eine rote Farbe hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Einmensch236
Fragesteller

stern verdient :D

Jede Brönstedsäure ist eine Säure, weil sie Protonen (= Wasserstoffionen) abgibt. Auch Alkansäuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie