Warum färbt sich das Indikatorpapier?

1 Antwort

Als Nebenprodukt entsteht bei dieser Reaktion Bromwasserstoff (HBr).

Du hast richtigerweise angefeuchtetes Indikatorpaier genommen. Das Gas HBr löst sich in Wasser, und die Lösung ist eine sauer reagierende Flüssigkeit.

Danke (: Ich habe nicht gewusst das als Nebenprodukt Bromwasserstoff entsteht.

@Pheonix1234

Hallo Pheonix1234, wenn Du wissen willst, warum sich ein Indiaktorpapier plötzlich anders färbt, dann könnte ich kurz sagen, das kann man mit Deinem augenblicklichen Wissensstand in der Chemie für Dich hier noch nicht erklären.

Ich kann aber auch kurz wie folgt antworten: Es gibt Farbstoffe, die sich in andere farbige Verbindungen umwandeln können, wenn sie vom (neutralen) Wasser in eine sauer oder in eine alkalisch reagierende Flüssigkeit gebracht werden.