Warum färbt Rotwein die Zunge blau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld sind die Anthocyan-Farbstoffe. Sie stecken vor allem in der Haut der Weinbeeren – je nach Rebsorte eher rot, bräunlich oder blau-violett. Überwiegen rote oder braune Farbstoffe, fallen sie auf der Zunge kaum auf. Für den Chow-Chow-Effekt muss der Blauanteil sehr hoch sein, wie bei Dornfelder, Dunkelfelder oder Regent. Dann kann es im Mund zur chemischen Verwandlung kommen: Wein ist recht sauer, Speichel meist neutral bis leicht basisch. Je basischer der ph-Wert im Mund, desto blauer leuchten die Farbmoleküle.http://www.neon.de/kat/wissen/koerper/170674.html

Kann man sich so (Beschreibung lesen) mit Aids anstecken?

Das man sich nicht damit infizieren kann, wenn man aus dem selben Glas trinkt weiss ich... Aber über Blut geht das.

Was wäre jetzt, wenn sich eine HIV-Infizierte Person so fest auf die Zunge beisst, dass es blutet und dann aus einem Glas mit Himbeer-Sirup trinkt und da Blut hineinläuft. Später kommt jemand anderes (Wir befinden uns auf einer Party :D) und trinkt aus dem selben Glas, welches die HIV-Infizierte Person vollgeblutet hat. Dieser jemand anderes hält es für sein Getränk und sieht, da es ja Himbeersirup drin hat, nicht, dass auch HIV-Infiziertes Blut vorhanden ist. Das trinkt dieser jemand dann und ist es möglich, dass der/die jetzt auch HIV hat?

...zur Frage

Was tun gegen Bier-Nachgeschmack auf der Zunge?

Ab und zu trinke ich Bier. Zwei bis drei Flaschen, aber höchstens an den Wochenenden. Was mir immer sehr zuwider ist, obwohl es mir schmeckt, ist dieser ekelhafte Nachgeschmack auf der Zunge, wenn man die Biere alle getrunken hat, der einfach nicht so schnell verschwinden will. Was kann man dagegen tun? Ach ja, bitte keine Tipps wie: "Trink einfach kein Bier!" oder "Alkohol ist ungesund, also lass es."

...zur Frage

Wie bekommt man Lebensmittelfarbe von der Zunge?

Hallo ^^

Weiß jemand, wie man Lebensmittelfarbe (Back & Speise Farbe Blau von Dr. Oetker) von der Zunge bekommt? Die Farbe wurde direkt auf die Zunge gemacht und geht nicht mehr ab, auch nicht mit einer Zahnbürste oder durch Wasser.

LG CrucisLu

...zur Frage

Rotwein ist gesund fürs Herz. schadet es mir

Rotwein soll gesund sein. Ich trinke in letzter Zeit zwei drei schlücke von meiner Mutter, was sie mir auch erlaubt.Ist das jetzt in Ordnung oder doch noch schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?