Ist man eigentlich alkoholabhängig wenn man jeden Tag zwei/drei Weizenbier trinkt?

Volker Kauder - (Drogen, Alkohol, Bier)

11 Antworten

Eine Freundin von mir trinkt auch jeden Tag Alkohol.... für sie ist das schon Normalzustand.

Es wird immer ein Grund gefunden um Alkohol zu trinken..

"Feierabendbier", "1. Adventbier", "Mir gehts schlecht-Bier"

Der Punkt ist, dass sie sich explicit Gründe sucht um zu trinken, aber dass das nicht mehr normal ist merkt sie leider nicht..

Sie hat das von ihrer Mutter so vorgelebt bekommen.

Wenn ich bei ihr bin und sage, dass ich z.B. ne Cola trinken möchte, heißt es "Ach komm schon, trink en Feierabendbierchen mit mir".

verstehst du was ich meine? Kein Mensch der Welt braucht weder ein Bier nach Feierabend noch am 1. Advent oder sonst wann. Dass sind alles nur gesuchte Gründe um Alkohol zu trinken..

Du bist auch abhängig wenn du nur jedes Wochenende ein Bier trinkst, oder wenn du regelmäßig auf feiern trinkst. Sobald ein Konsummuster entsteht von dem man nicht abweicht steckt man in einer Abhängigkeit.

Nein, aber Alkoholiker.

Weißbier gehört zum Grundnahrungsmittel eines Menschen aus Bayern. Man kann sich aber auch jede Krankheit schönreden. Mit der CSU geht das.

Was der Kauder auf dem Bild soll, kann ich mir jetzt nicht erklären.

Wenn du nicht mehr ohne kannst bist du abhängig. Aber es ist eindeutig zu viel

Du bist süchtig wenn ein Konsummuster besteht und du nicht davon abweichen kannst oder ein großes Problem damit hast.