Ist natürbrübes Weizenbier gekühlt trüber, als bei Zimmertemperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das noch nie beobachtet. Allerdings gäbe es schon eine Erklärung dafür, falls es tatsächlich so ist.

Einige Trübstoffe fallen bei Kühlung verstärkt aus. Könnten daher, solange sie noch nicht auf den Boden gesunken sind, das Bier stärker trüben.

Starkes herunterkühlen wird aber eigentlich bei Bier, sowie auch bei Spirituosen, gerade dafür genutzt um diese stärkere Fällung zu provozieren und die ausgefällten und auf den Boden abgesunken Trübstoffe abzuschneiden.

Hefe Weizen ist deshalb so trüb, weil das Bier in der Flasche nachgärt. Die abgestorbene Hefe setzt sich dann am Boden ab. Ein Teil bleibt aber in der Schwebe oder wird beim Einschenken wieder aufgeschüttelt. Diese Hefe ist aber auch bei höheren Temperaturen sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

in der regel sieht das Glas nur beschlagen aus nich trübe.

Ich kann persönlich dazu nichts sagen, weil wenn das Bier sich so weit erwärmt hat, ist es längst getrunken und die Flasche ist leer.

Aber es soll sich um Eiweißverklumpungen handeln. Vermutlich kuscheln die Eiweißmoleküle sich aneinander, um sich warm zu halten.