Stand die tiefkühl Ente zu lange ungekühlt?

3 Antworten

Hallo Assisau

Die Kühlkette war zwar unterbrochen, allerdings sollte das kein Problem dastellen, da die Ente ja heiß zubereitet wird, und die Hitze alle Bakterien wieder abtötet, die in diesen 4 entstanden sind.

Wenn die Ente ein Steak wäre, welches Medium verzehrt werden soll, dann könnte das Problematisch werden, aber da die Ente eh durchgebraten/durchgebacken wird, brauchst du dir keine Sorgen machen

Ich würde dir einfach raten, darauf zu achtet, dass du alle Instrumente und Arbeitsplatten, sowie deine Hände gründlich säuberst, nachdem die rohe Ente mit ihnen in Berührung gekommen ist.

So kannst du verhindern, dass die spätere fertige Ente, sowie die Beilagen mit Bakterien kontaminiert werden und diese dann im fertigen Essen landen.

Die meistens Lebensmittelvergiftungen werden genau so verursacht (der Rest durch wiederaufgewärmtes), also achte einfach darauf und das sollte reichen

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Vier Stunden bei Zimmertemperatur angetaut und dann nicht gebraten/gegart - da sind schon genügend Campylobacter-Keime oder Salmonellen gewachsen. Geflügel ist eines der leicht verderblichsten Lebensmittel überhaupt. Es wäre besser gewesen, du hättest sie heute mittag noch durchgegart und morgen nur nochmal erhitzt. Geflügel taut man im Kühlschrank auf und niemals bei Raumtemperatur. Ich würde das nicht mehr essen. Aber jeder wie er lustig ist.

Wenn sie es vernünftig durchbackt/durchbrät, werden die Bakterien getötet.

Das größte Risiko geht tatsächlich von Arbeitsflächen- und Werkzeugkontamination aus

@Darkmalvet, UserMod Light

Und vom Auftauwasser, das bei Raumtemperatur besonders gut ins Fleisch einzieht. Bei Kühlschranktemperatur durchzieht das Auftauwasser nicht so sehr das Fleisch.

Ich hatte sie nur bei Raumtemperatur stehen da ich sie eigentlich heute verzehren wollte und dummerweise gestern vergessen hatte raus zu stellen. Leider ist sie aber nicht frühzeitig genug aufgetaut..

Was ist ihr denn passiert?

Wenn ich eine Tiefkühlgans auftaue, steht sie einen ganzen Tag in der Küche. Ohne weitere Kühlung.