Warum fällt Schnee so langsam runter und Regen nicht?

13 Antworten

Nein, es ist die große Oberfläche. Mache doch einmal einen Versuch. Nimm zwei DIN A4 Blätter. Zerknülle eines zu einer möglichst kompakten Kugel. Nun hebe beide Papiere hoch und lasse das Blatt und die Papierkugel gleichzeitig fallen. Dann siehst du deutlich den Unterschied. Kugel und Blatt sind beide gleich schwer, aber zu ganz verschiedenen Zeiten am Boden. Es fällt dir nun sicher nicht schwer zu entscheiden, welches Papier der Schneeflocke und welches dem Regentropfen entspricht.

fertig.

Weil Schnee leichter ist in Flocken Form, und da Gleitet er nach unten, Regen fällt auch nicht gerade Schnell da ein Wassertropfen eher Scheibenförmig ist.

Regentropfen sind nicht kugelig und schon garnicht wie man sie mmer zeichnet, vorn Rund und hinten spitz. Man nennt sogar aerodynamisch geformte Körper "Tropfenform". Das ist alles falsch! Untersuchungen mit einer High Speed Kamera zeigen, dass Regentropfen wie eine dicke Pizza aussehen. Sie werden vom Luftwiderstand so geformt.

seifreundlich2  27.01.2020, 01:40

Nicht nur vom Luftwiderstand, auch von Druckanomalien erzeugt, ausserdem durch die eigene Strömungsdynamik und die Aufwindströme.

Wegen dem Luftwiederstand. Ein Wassertropfen ist schwer und hat eine kuglige Form. Schneeflocken bestehen aus vielen Schichten Eis und Luftgemisch die eine viel größere Oberfläche haben und der Luft mehr Widerstand entgegen setzen. Mach den Test. Nimm zwei Blätter Papier. Eines lässt du wie es ist und das andere drückst du zu einer Kugel zusammen. Nun lass beider zur gleichen Zeit, fallen. Die Kugel fällt schnell zu Boden und das ganze Blatt braucht viel länger. Es schwebt quasi eine Zeit bis es den Boden erreicht. Wie ein Schiff auf Wasser.

willi55  22.05.2012, 14:43

Es heißt Widerstand. Ohne iE.

Emelina  23.05.2012, 02:10
@willi55

willi55, auf den Inhalt kommt es an - nicht auf die genaue Rechtschreibung, sofern verständlich formuliert wird...und das ist hier der Fall!

im Vakuum fällt alles gleich schnell. Hier wirkt der Luftwiderstand unterschiedlich