Bei Regen schnell oder langsam laufen?

13 Antworten

Bei uns daheim im Stadion hängt ein Schild "Bei Gewitter nicht laufen!"

das wurde mal bei galileo (glaube ich zumindest) getestet. es macht nicht wirklich einen unterschied aber wenn du läufst wirst du glaub ich ein ganz klein bisschen weniger nass

Naja so ganz stimmt das dann wiederum auch nicht, was die bei Galileo rausgefunden haben. Denn bei ihrem Versuch sind sie durch eine kurze Strecke durchgelaufen und da ist es klar, dass wenn man schneller durchrennt, man weniger Wassertropfen abbekommt. Jetzt ist es aber so, dass Kleidung nicht unendlich viel Wasser aufnehmen kann. Das heisst wenn deine Kleidung vollgesaugt ist, macht es auch keinen Unterschied mehr ob du langsam oder schnell gehst. Das kann man ganz leicht erkennen, wenn man sich vorstellt, dass man ins Wasser springt mit Kleidung. Egal ob du kurz oder lang drin bist, nasser wirst du dann nicht mehr. Von daher ist eigentlich die richtige Antwort: Wenn es nieselt und du bist nur 500 Meter von deinem Haus entfernt, dann wirst du durch rennen weniger nass. Schüttet es aber aus Eimern und du rennst quer durch die Stadt um nach Hause zu kommen, macht es auch keinen Unterschied mehr.

man könnte sagen, dass durch das schnelle laufen eine art wirbel entsteht, welcher etwas regen von uns wegwirbelt. mehr oder weniger wird es allerdings nicht, da die zu beregnende fläche ja gleich bleibt ;) außerdem besteht eine größere egfahr des ausrutschens beim rennen :D

MrSmile94  11.11.2010, 22:54

und es sieht affig aus :D

Wieso sollte man, wenn man schneller läuft mehr abbekommen? Es fällt immer die gleiche Menge Regen pro Zeit runter! Also bekommst du beim Laufen weniger Wasser ab, als wenn du langsam gehst. Interessanterweise bekommst su am wenigsten ab, wenn du gar nicht gehst - also zu Hause bleibst ;))