Warum existiert der Sportunterricht noch?

11 Antworten

Ich könnte dir stundenlang Gegenargumente liefern aber versuche mich kurz zu fassen.

Wenn du sport abschaffen willst solltest du dir darüber bewusst sein, dass Musik und Kunst ähnlich fair sind, dan auch abgeschafft werden müssten.

Der Sportunterich ist für viele der einzige "Sport" den sie machen, auch angesichts der Tatsache dass immer mehr Menschen nur noch am Handy sind und sich nicht mehr bewegen ist das einer der wenigen Wege die Leute zu Sport zu bewegen.

Hat nichts mit anderen zu tun, aber bei uns wurde niemand wegen Sport gemobbt oder so und ich war obwohl ich sehr sportlich bin meistens als eine der letzten gewählt.

Trifft auch nicht auf alle zu, aber für mich war der Sportunterich immer eine Abwechslung auf die ich mich gefreut habe.

Die sportnoten wahr bei mir eine der wenigen Noten, die meinen Durchschnitt deutlich hoch gezogen hat.

Körperliche Aspekte (außer Krankheiten) werden im vereissport auch nicht berücksichtigt, warum sollten sie im schulsport berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.09.2020, 22:50

Warst du in der Oberstufe?

thesunrider  22.04.2021, 13:05
@handball4life

Es geht auch nicht darum, den Sportunterricht komplett abzuschaffen, sondern nur dessen willkürliche Benotung. Maximal sollten Sportnoten am Rande notiert werden dürfen, so wie die Noten für Verhalten und Mitarbeit. Es ist einfach Quatsch, kleine Schüler mit 1,60 m dafür zu bestrafen, dass sie keine 4 Meter im Weitsprung schaffen ...

Der eine kann gut Mathe, der andere mag es überhaupt nicht. Soll deswegen der Mathematikunterricht abgeschafft werden? Nein! Man muss auch im Leben mal unangenehme Dinge machen.

Nun - als ich zur Schule gegangen bin, war Sport auch nich mein Lieblingsfach.

Erst so in der 9./10.Klasse begann sich die Angelegenheit langsam zu drehen.

Es folgte eine Zeit, bei der im Berufsleben der Sport keine Rolle spielte bis zu dem Zeitpunkt, wo bei mir der Zünder hochging und zum wahren Sportjunki wurde und ich heute Sport nicht mehr missen möchte.

Es ist nun mal unvermeidlich, dass man in der Schule (egal welches Fach) Dinge behandelt, die später wenig oder gar nicht benötigt werden.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Bei all diesen Fächern geht es nicht um die Inhalte ansich, sondern um dass adaptieren von verschiedenen Situationen und Problemstellungen. Es bringt dir sehr wohl etwas, weil dein Gehirn etwas lernt, was es so evtl. auch in anderen Situationen anwenden kann.

verreisterNutzer  19.09.2020, 18:37

Unter diesen unfairen Bedingungen kann man schlecht etwas lernen

MrMiles  19.09.2020, 18:38
@verreisterNutzer

Doch, scheinbar hast du zumindestens gelernt das du im Vergleich zu den anderen einen Nachteil hast und bist scheinbar auch schon in der Lage diesen Nachteil zu analysieren und eine Lösung für dein Problem zu finden.

verreisterNutzer  19.09.2020, 18:45
@MrMiles

Ich mache schnell Fortschritte in meinen privaten Sportarten, im Sportunterricht nicht

Ich bin zwar etwas spät dran und gehe noch nicht in die Oberstufe, aber ich persönlich finde das es in Sport und den anderen ,,Nebenfächern” wie Kunst, Musik, Werken usw. generell keine Noten geben sollte. Soll der Sportunterricht etwa dafür da sein das man sich darüber ärgert das man z.B. mit 1.40m keine 1.50m Hochsprung schafft und dadurch eventuell seinen Körper hasst. Oder ist er dafür da das man die Möglichkeit hat neue Sportarten kennenzulernen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung