Warum essen viele Menschen Leinöl?

4 Antworten

Leinöl enthält vergleichsweise viele omega-3-Fettsäuren (nämlich Alpha-Linolensäure). Das hat bei unserer heutigen Ernährung für einige Menschen einen gesundheitlichen Vorteil, nicht für alle. Abnehmen tut man davon aber nicht automatisch.

Ja, der Geschmack ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Man brauch aber keine enormen Mengen einzunehmen, kann ein Löffelchen ins Essen einrühren.

Wenn jemand 50 ml Leinöl täglich trinkt (sowas habe ich gelegentlich schon gelesen), ist das aber sicher übertrieben und es müsste mal überdacht werden.

Es gibt Leinöl, das richtig lecker nussig schmeckt. Ich kaufe meins immer direkt in der Ölmühle. Das aus dem Supermarkt finde ich auch nicht lecker.

Ob es beim Abnehmen hilft, weiß ich nicht. Aber gesund ist es wegen der ungesättigten Fettsäuren.

Leinöl schmeckt gut. Besonders in Verbindung mit Quark oder Hüttenkäse.

Ist das also aus gesundheitlichen Gründen oder hilft es beim Abnehmen?

Ja und Ja.