Warum es keine Ferngläser mit strichplatte zur Entfernungsmessung mehr?

3 Antworten

Die deutsche Bw hat viele 8x30 von Hensoldt und Steiner ausgemustert. Leider sind die meistens in sehr schlechtem Zustand (verkratzte Linsen) und sind dafür immer noch überteuert. Militärgläser sind eben teuer und die von Swarovski zählen zu den besten.

Das Problem ist zusätzlich zu den in den anderen Antworten genannten Punkten:

Die Strichplatte ist ja auf irgend ein Vergleichsobjekt "eingestellt". Z.B. einen 1,7m großen Menschen. Was nützt es mir, wenn ich kein Objekt in der Entfernung habe von dem ich weiss, das es diese Größe hat? Dann nützt mir die "Skala zum Anhalten" auch nichts.

Denke z.B. mal an Jäger, die wissen wollen wie weit das Wildschwein, der Rothirsch, das Reh entfernt steht. Oder an den Vogelliebhaber, der wissen will wie hoch der Milan fliegt.

Da ist ein (in den entsprechend interessanten Entfernungsbereichen funktionierender) "echter" Entfernungsmesser deutlich überlegen, auch wenn er eine Batterie benötigt. Aber die inzwischen ja ohnehin vorhanden und nicht mehr wegzudenken:

Im Zielfernrohr für den Leuchtpunkt, im Handy für die Kommunikation, im aktiven Gehörschutz, in Taschenlampe und Wärmebildgerät. Da kommt es auf die Batterie im Entfernungsmesser auch nicht mehr an.

In sofern bricht da der zivile Markt (z.B. bei Jägern, Naturbeobachtern etc.) auch zunehmend weg.

Ich würde auch mal Ebay und Co. nach gebrauchten Militärgläsern absuchen, wenn Du entsprechendes in bezahlbarem Bereich haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Es muß immerhin auch einigermaßen passen. Den Aufwand scheuen viele Hersteller von günstigeren Gläser, weil es mit Mehrkosten verbunden ist. Die wenigstens können damit umgehen und noch weniger benötigen es.

derStrolch17
Fragesteller

Ja gut... Hast wohl recht... Schade eigentlich... Fast ein vergessenes Relikt. Was eigentlich noch immer nutzen haut wenn man auf weitere Distanz schaut

SirAndiusNr2  16.11.2022, 14:02
@derStrolch17

Abgesehen von Jäger, Landwirte, Forstwirte, Landschaftsvermesser, Militär oder was alles in die Richtung geht, braucht das tatsächlich? Die Zielgruppe ist wirklich überschaubar.

Es ist nur nützlich wenn man es wirklich braucht. Sonst ist es nur eine Spielerei.

Schaue mal nach gebrauchten Feldstecher.