Gab es im Mittelalter Ferngläser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da muss man fragen wo im Mittelalter. Entwickelt wurden Fernrohre in Arabien und wurden schon zu Zeiten der Kreuzzüge genutzt. Nach Europa fanden die ihren Weg erst später. Kolumbus verfügte noch nicht über solche Technik, das kam erst etwa 100 Jahre später

Hannahwolfbu
Fragesteller

also es geht um ein Fantasy Buch welches viele Mittelalterliche Züge hat wäre es da Geschichtlich ok ein Fernrohr einzubauen

yamat501  31.10.2020, 19:38
@Hannahwolfbu

im Fantasybereich ist das kein Problem, da du ja theoretisch eine fiktive Welt mit einer fiktiven zeitgeschichtlichen Entwicklung hast. Ggf hast sogar noch Magie drin und kannst die Nummer dann im Zweifel so um gehen, dass da irgend ein Zauber gewirkt werden würde

diet343  31.10.2020, 19:49

Fernrohre waren auch unter dem Namen "Spectiv" bekannt.

Die ersten tauglichen Fernrohre gab es um 1600 - 1615.

1608 wurde das "Holländische Fernrohr" erfunden, welches auch u. a. von Galilei benutzt und weiterentwickelt wurde. Auch Keppler entwickelte 1611 ein Fernrohr.