Warum erzählen viele Menschen in der dritten Person?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Das ist auch ein Phänomen für mich,denn das erlebe ich bei vielen Menschen,das sie in der WIR-Form sprechen

Ich denke,das gibt manchen Leuten irgendwie mehr Sicherheit

Vor Anderen da zu stehen,das sie stets in Begleitung sind

Ich bohre aber dann nach und frage....Mit WEM hast Du oder haben SIE das denn erlebt???

Oftmals kommen sie Leute ins Stottern

Kann auch sein,das sie es als Vorwand nehmen,um zu prüfen,wie der Gesprächspartner auf verschiedene Dinge reagiert

Ich sehe das in erster Linie als grosse Unsicherheit an

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Sprache)
Angel1112  01.02.2021, 17:10

Ich danke ganz herzlich für das Sternchen*

Vielleicht weil sie sagen wollen dass ist nicht speziell und kann nur mir passieren und sie wollen des bisschen verallgemeinern aber ka

Wenn man die Hintergründe kennt, ist das nicht schwer zu verstehen. Ich kann hier auch nicht für alle sprechen, nur aus eigener Erfahrung.

Als Gender hat man Schwierigkeiten mit der Identifikation von sich selbst. Das andere „ich“ muss erst raus um sich auch damit identifizieren zu können und von sich selbst reden zu können. Da sind zwei Seelen die miteinander kämpfen müssen. Ist die eine Seite weg die man nicht mag oder sein kann, dann erst kommt die ich Form zum Vorschein.

Ich find eine Neutralität immer angenehmer... find man könnte ähnlich wie im Englischen alle Artikel mit einem Artikel, wie beim "The" quasi ersetzen... am besten noch für Er/Sie/Es auch... Die Sprache wäre für viele leichter, auch im Zuge der Globalisierung...

Ja Teilweise,

mache beginnen jeden Satz aber auch mit "ich", villeicht macht "man" das ja, um das zu umgehen, haha, ist ja auch schwierig machmal perfekt neutral und nicht zu ichbezogen zu reden