Warum erwarten die Menschen Ehrlichkeit, kommen dann aber mit der Wahrheit nicht klar?

7 Antworten

Weil manche Menschen fragen "Können wir gemeinsam Sport machen?" und ein "Ja" erwarten. Manche Leute sind halt einfach schnell eingeschnappt. Vielleicht ist er mit dem falschen Fuß aufgestanden oder sein Toast ist ihm mit der Butterseite nach unten auf den Boden gefallen.

und trotzdem fühlen sich die Leute „angegriffen" und traurig.

Das ist normal. Oder etwa nicht? Ich bin eine sehr, sehr überempfindsame Person. War ich schon immer. Teilweise liegt das an meinem Autismus, teilweise an meiner Sozialphobie (beides ärztlich diagnostiziert). Das heißt aber auch, dass ich Lügen verabscheue. Mir dreht sich dabei alles um. Und ich bin selbst so ehrlich, wie es mir möglich ist. Häufig erzähle ich sogar Dinge, Details, die gar nicht nötig wären, weil es sich ansonsten so falsch anfühlt, als hätte ich gelogen. Es ist wie ein unbändiger Drang.

Aber ich überlege mir, was schlimmer ist: Jetzt traurig sein, doch es irgendwann verkraftet haben, oder irgendwann (Tage, Wochen, Monate, Jahre) später erfahren, dass ich angelogen wurde? Für mich ist das Letztere schlimmer. Nur, weil jemand deshalb weint, sauer oder eingeschnappt reagiert, heißt das nicht, dass es sich nicht wieder bessern kann und es heißt auch nicht, dass eine Lüge nicht viel schmerzhafter für die Person ist/wäre. In diesem Fall schließt das eine das andere nicht aus.

Manchmal ist es auch einfach egal, wie höflich man es formuliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Jeder sieht nur auf sich. Alle sollen ehrlich sein. Aber selbst will man nicht mit den Konsequenzen leben.

Die Wahrheit bereitet Angst - das ist in fast allen Lebensbereichen so. Ich würde sagen, das liegt daran, dass sie meistens nicht mit unseren Erwartungen übereinstimmt. Und uns anpassen - das mögen wir Menschen nicht. Wir bewegen uns gerne im gewohnten Fahrwasser und die anderen sollen sich gefälligst anpassen. Aber wenn es uns trifft, rebellieren wir.

Das Spannende ist, dass das Leben uns meist selbst einen Spiegel vorhält. Angenommen jemand hält sich für einen Gutmenschen und Wohltäter, kann es gut sein, dass er irgendwann in die Lage kommt, jemanden anzuschreien oder entlassen zu müssen. Damit bekommt er wieder Boden unter den Füssen und hält sich nicht für besser als andere.

In Wirklichkeit erwarten sie keine ehrliche Antwort, sondern eine, die ihnen gefällt. So haben sie sogar Angst vor der Wahrheit. Sie ist ja auch ein Ungeheuer.

Hallöchen

Das sehe ich als Ego-Denken...sie wollen Dir am Ende ihren Willen aufzwängen

Und wenn man dann nicht dem folgt,sind sie eingeschnappt

Das kenne ich alles

Bleibe Dir selbst immer treu,- n u r das zählt

Du hast dem Freund das ja sehr freundlich erklärt

Wenn er das nicht versteht,-s e i n Problem

LG Angel