Warum fällt es vielen Menschen so schwer, ehrlich zu sein?

7 Antworten

Sie vermeiden Ehrlichkeit, um Menschen nicht all zu sehr zu verletzen.

Dabei vergessen sie ganz, dass die Ungewissheit oder das Gefühl, angelogen zu werden oder zu wissen, dass etwas nicht stimmt, ebenfalls weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, der mich versteht :)

Ich würde halt gern wissen, WAS los ist, denn damit kann ich besser umgehen als mit Ungewissheit...

@Danboy97

Das ist beste ist einfach, wenn du ihn persönlich fragt. Da kann er dich nicht so einfach ignorieren. Und wenn er ausweicht, kannst du entweder nochmal ein diskreteres Gespräch suchen, oder musst es akzeptieren, weil er anscheinend in dem Augenblick nicht bereit zum Reden ist. :-) Finde es allerdings komisch, dass das alles so aus dem Nichts kommt :o

Weil es Leute wie Trump gibt:

Er senkte das Niveau, wie man miteinander umgeht: Anstatt gemeinsame Lösungen zu finden, wird jeder Andersdenkende zum Todfeind erklärt.

Kurz gesagt: Eine Monopolisierung, die andere Meinungen nicht zulässt, nicht reden will, sondern nur beschimpfen will.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war früher nicht anders. Viele fürchten sich davor den anderen zu verletzen oder unangenehme Konsequenzen zu haben worunter auch Beleidigunfen etc. Zählen.

vor allem, wenn man noch dazu ergänzt: "Sei bitte ehrlich".

Der Zusatz ist eigentlich egal.

Derjenige, der ehrlich sein soll, weiß trotzdem, dass er mit seiner ehrlichen Antwort den anderen verletzen/enttäuschen kann.

Da gibt es dann eine innerliche Scheu.

Ehrlichkeit ist wichtig, sollte aber nicht mit Offenheit verwechselt werden. Auch kann ich nicht sehen ob und wo du belogen wurdest. Es gibt viele Gründe warum Menschen lügen, aber meistens ist es der Selbstschutz. Auch wenn viele sagen "Um den anderen nicht zu verletzten" ist es doch eher aus Selbstschutz da man die Situation meiden möchte in der man jemanden ggf. verletzt.