Warum erkennen die Ismailiten Hassan nicht als Imam an?

3 Antworten

Das kann dir bestimmt jemamd aus dem shia forum beantworten

Warum sollten sie?

Ronaldowater  22.08.2021, 14:11

Dennen reichen 7 Imame :D

Bei allen Schiiten steht Hassan eher Nachrangig im Vergleich zu Hussain. Hassan ist zwar auch in den 12 Imamen enthalten, aber die restlichen Imame sind Nachkommen von Hussain.

Das hat denn Hintergrund, dass das Schiitentum ursprünglich durch Persischen Rassismus entstanden ist. Hussain hat eine persische Frau, die Tochter des Sassanidischen Königs, dem letzten Großkönigs Persien, geheiratet.

Somit sind die Nachkommen Husseins auch persischer Abstammung, die Nachkommen Hassan jedoch nicht.

DagwoodBarry
Fragesteller

Aber die Ismailiten nehmen ihn ja komplett aus der Zählung raus. Das verwirrt mich bisschen.

Ibrhm313  23.09.2023, 06:18
@DagwoodBarry

Ich glaube, das liegt daran, dass sie glauben, jeder Imam bekommt nur einen Imam als Nachfolger, bin mir aber nicht sicher.

verreisterNutzer  22.08.2021, 12:25
dass das Schiitentum ursprünglich durch Persischen Rassismus entstanden ist.

Bitter unterlasse diese Lügen. Die Schia ist nicht rassistisch.

ItsJustMe38  22.08.2021, 12:34
@verreisterNutzer

Kannst du mir dann erklären, wieso Hassan und seine Nachfolger keinen so hohen Stellenwert haben?

ItsJustMe38  22.08.2021, 13:11
@verreisterNutzer

Ich spreche auch über die 12er Schia. Hasan ibn Abu Talib gehört zwar zu den 12 Imamen, aber die restlichen Imame sind Nachkommen Hussains, gehören die Nachkommen Hassans nicht zur Ahlu Bayt?

ItsJustMe38  22.08.2021, 13:25
@verreisterNutzer

Ich kenn die Begriffe. Beantworte bitte meine Frage. Wieso bestehen die restlichen Imame nur aus den Nachkommen Hussains?

verreisterNutzer  22.08.2021, 13:39
@ItsJustMe38

Weil die 12 Imame die direkten Nachfolger sind, die als solche anerkannt wurden. Dass die Familie viel größer war, ist natürlich klar. Das leugnet keiner.

Nun sag mir wo die Schia rassistisch ist.

verreisterNutzer  22.08.2021, 13:51
@ItsJustMe38

Doch, das leugnet auch niemand. Ich fordere dich jetzt zum letzten Mal auf zu sagen, inwiefern die Schia rassistisch sein soll.

ItsJustMe38  22.08.2021, 14:07
@verreisterNutzer

Ich hab nicht gesagt, dass die Schia rassistisch ist, sondern aus persischem Rassismus entstanden ist. Das sagt erstmal gar nichts darüber aus, dass Schiiten heute rassistisch sind.

Die Perser wollten, dass die Nachfolgschaft an die Perser übergeht, weshalb sie unbedingt Ali als Nachfolger wollten, sodass danach Hussain an die Macht kommt.

Meine Frage konntest du aber immer noch nicht beantworten

DagwoodBarry
Fragesteller
@ItsJustMe38

Aber jetzt komme ich bisschen durcheinander. Was haben die arabischen Imame mit Persern zu tun?

verreisterNutzer  22.08.2021, 14:26
@ItsJustMe38
Meine Frage konntest du aber immer noch nicht beantworten

Deine Frage konnte ich sehr wohl beantworten. Ich stelle es noch einmal klar. In der Schia gibt es die vierzehn Unfehlbaren, wozu neben Muhammad und Fatima die zwölf Imame zählen. Sie stammen aus der Familie des Propheten. Die Prophetenfamilie wird auch als Leute des Hauses bezeichnet. Die zwölf Imame haben nach Muhammds Tod die Nachfolge angetreten. Das war ihre Aufgabe. Das ganze steht in keinem Zusammenhang mit der sonstigen Verwandschaft.

Daher sagte ich, schau dir die Begriffe an. Es gibt Imame. Nicht jeder aus der Verwandschaft Muhammds ist ein Imam gewesen, da es nur zwölf gibt.

sondern aus persischem Rassismus entstanden ist. [...] Die Perser wollten, dass die Nachfolgschaft an die Perser übergeht, weshalb sie unbedingt Ali als Nachfolger wollten

Diese Informationen stimmen nicht. Woher hast du die? Die Schia stammt aus dem Irak, nicht Iran (Persien).

Ibrhm313  23.09.2023, 06:11

Ohje, wo sollnich anfangen? Der Schiitentum ist nicht durch Rassismus entstanden, bitte verbreite kein/e Unwissen/Lügen. Er ist entstanden, als Der Prophet sawa. in Ghadeer Khumm vor 120000 Sahaba die Hand Imam Alis as. hochgehalten hat und gesagt hat "Wessen Mawla(Meister) ich bin, dessen Mawla ist Ali." (Jami` at-Tirmidhi 3713). Der Sunnitentum ist im Donnerstagsunglück entstanden, als Umar ibn al Khattab den Propheten sawa. Stift und Papier verwehrte und ihn Delirium unterstellte (Sahih Muslim 1637 c).

Imam Hassen as. ist der zweite Imam und somit auch im Rang höher als Imam Hussain as, der dritter Imam ist. Da herrscht Konsens unter allen Schiiten. Das hat auch nichts mit Nachkommenschaft zu tun.