Ist der Hadith schwach oder authentisch?

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst verstehen, wie Ahadith klassifiziert werden und welche Kriterien verwendet werden, um sie als authentisch, schwach oder in anderen Kategorien einzuordnen.

Ich weiß nicht, ob einer bei Ahmad überliefert ist, aber es gibt einen, der so lautet:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, küsste (sein Enkelkind) Al-Hasan Ibn Ali in der Gegenwart von Al-Aqra Ibn Habis At-Tamimyy, der dort saß. Al-Aqra sagte: „Ich habe zehn Kinder, und nie habe ich eines von ihnen geküsst!“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schaute ihn an und sagte: „Wer nicht barmherzig ist, der findet auch kein Erbarmen.“

[überliefert bei Bukhari, Kapitel 71/Hadithnr. 5997]

Keine Ahnung, ob du den meinst oder einen anderen. Was ist das Problem damit? Alle Großeltern küssen doch ihre Enkel. Ausnahmen mag es geben.

Dieses Verhalten des Propheten ist ein Zeichen seiner Liebe und Barmherzigkeit genüber Kindern, und es gibt mehrere Ahadith, die ähnliche Handlungen beschreiben. Nun ist die Frage, ob dieser Hadith speziell authentisch ist oder nicht. Sahih al-Bukhari hat nur authentische Ahadith überliefert.

Ahadith werden anhand bestimmter Kriterien auf ihre Authentizität überprüft. Hier sind einige Kriterien dazu:

Die Kette der Überlieferer (Isnad) muss lückenlos und zuverlässig sein. Das bedeutet, dass jeder Überlieferer in der Kette bekannt und vertrauenswürdig sein muss und direkte Verbindungen zu den anderen Überlieferern in der Kette haben sollte.

Der Inhalt des Hadiths (Matn) darf nicht im Widerspruch zu den Lehren des Islams oder anderen authentischen Ahadith stehen.

Jeder Überlieferer muss als vertrauenswürdig (thiqah) gelten und bekannt dafür sein, dass er korrekte Überlieferungen weitergibt.

Der Hadith in Bukhari ist allgemein als authentisch (sahih) anerkannt. Die Kette der Überlieferer dieses Hadiths ist weitgehend vertrauenswürdig, und es gibt keine bekannten Widersprüche im Inhalt, der dazu führen würde, dass der Hadith als schwach eingestuft würde.

Es gibt ähnliche Ahadith, in denen beschrieben wird, wie der Prophet seine Enkel Hasan und Hussein liebte und sie küsste. Dies ist in Übereinstimmung mit der bekannten Barmherzigkeit des Propheten gegenüber Kindern.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:51

Dankes aber ich meinte den Hadith wo steht der Prophet hat das Geschlechtsteil von Hussein geküsst.

Absolut jeder Hadith ist "schwach". Ausnahmen gibt es keine. Alleine daß seltsame Verfahren lässt schon keinen Platz für Authentizität.

Es wurde überliefeet, dass der Prophet Muhammaf sein Enkelkind al-Hassan geküsst hat, was Eltern und Großeltern bis heute machen.