Warum erhöhen Gehirnerschütterungen das Demenz Risiko?

kreuzundquerxxx  02.02.2022, 21:52

noch eine Frage zu Gehirnerschütterung.....

Yannick111707
Fragesteller

Was kann ich dafür wenn mich etwas sehr belastet

2 Antworten

Das habe ich im Internet gefunden, vielleicht hilft das weiter:

Studie bestätigt die Vermutung

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) schlägt das weiche Hirngewebe durch einen Stoß oder Schlag auf den Kopf abrupt gegen die harte Schädelwand. Damit kann ein SHT für Prellungen oder sogar gerissene Nervenzellenfortsätze oder Blutungen sorgen. Der Verdacht, dass dadurch die Entstehung von Demenz begünstigt wird, liegt also nahe. Forscher in Helsinki (Finnland) haben die Daten von über 40.000 SHT-Patienten über einen Zeitraum von 28 Jahren ausgewertet. Die Patienten waren zwischen 18 und 65 Jahren alt. Die Forscher konnten anhand eines speziellen Patientenregisters nachverfolgen, ob SHT-Patienten im Laufe ihres späteren Lebens ein Krankenhaus wegen Demenz, Parkinson oder ALS aufgesucht haben. Das Ergebnis der Wissenschaftler zeichnete sich deutlich ab: Etwa 3,5 Prozent aller Patienten, die einmal unter einem mittleren oder schweren Schädel-Hirn-Trauma gelitten haben, erkrankten später an Demenz. Bei Patienten, die ein leichtes SHT (entspricht einer Gehirnerschütterung) hatten, wurde nur in 1,6 Prozent der Fälle eine Demenz diagnostiziert. Eine Tatsache fiel bei der Studie als besonders bemerkenswert auf: Litten die Patienten im Alter von 41 bis 50 Jahren unter einem SHT, so war das Auftreten einer späteren Demenz signifikant häufiger als bei anderen untersuchten Patientengruppen.

Woher ich das weiß:Recherche