warum entwickelt sich aus schmerz extreme aggressionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerz ist Gefühl und Emotion!

Jeder Schmerz tut erst einmal weh - sonst wäre es ja kein Schmerz! Parallel dazu fangen die Gedanken an zu kreisen "Warum gerade ich, wie konnte das passieren, wer hat Schuld, wie werde ich die Schmerzen wieder los, usw."

Emotional schaukelst Du Dich in solch einer Situation (meist unbemerkt) hoch! Wer jetzt mit seinen eigenen Emotionen - gerade in solch einer Extremsituation - nicht "richtig" umgehen kann, lässt sich schnell dazu verleiten, die Schuld auf eine andere Person zu projizieren, und dieser gegenüber Aggression zu entwickeln. Über die tatsächliche "Schuldfrage" wird meist gar nicht nachgedacht. 99% aller Menschen suchen die Schuld für "Unannehmlichkeiten" immer zuletzt bei sich selbst. Erst einmal sind grundsätzlich die Anderen Schuld.

Schon von klein auf werden wir von unseren Eltern falsch erzogen! Gibt es in der Schule Probleme, sind immer erst einmal die Lehrer blöd! Rangeleien in der Teenie-Gruppe kommen nur zustande, weil "der Andere" angefangen hat. Falls ich dann tatsächlich einem Job nachgehe, und dort gibt es auch Probleme - dann nur, weil die Kollegen sich gegen mich verschworen haben und der Chef sowieso ein Idiot ist... Und so kann man den Lebenslauf immer weiter fortführen.

Wer es nie gelernt hat, Probleme objektiv einzuordnen, weil er Ursache und Wirkung nicht richtig erkennt (das ist ein Lernprozess - das bekommt niemand in die Wiege gelegt!!), der hat auch Schwierigkeiten, mit Schmerz richtig umzugehen!