Warum entsteht wenn kalte und warme Luft aufeinander treffen, ein Luftstrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil warme und kalte Luft verschiedene Volumina haben.

Der Volumenunterschied führt zu Bewegung.

WillTell
Fragesteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Also das schwere voluminöse verdrängt die leichtere Masse oder?

WillTell
Fragesteller
@YuLy42

Wer von beiden ist schwerer, sry .. ? Ich nehme mal spontan an die heiße Luft wegen der Luftfeuchtigkeit??

YuLy42  15.02.2009, 11:06
@WillTell

Die kalte Luft ist schwerer, weil die Luftmoleküle näher beieinander sind.

Weil diese Temperaturen verschieden Luftdruckhöhen haben, fließt die Luft, um diesen Druck auszugleichen.

gute frage, warme luft steigt gerne, weil die dichte von warmer luft geringer ist als von kalte