Warum entscheiden mehrere Standortfaktoren die Standortwahl eines Unternehmens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die verschiedenen Faktoren beeinflussen. Was bringt dir z. B. ein toller Standort direkt an einem Autobahndreieck, wenn du dort aber keine oder nur sehr wenige passende Fachkräfte findest?

school5566  07.02.2022, 21:22

Hi, hab auch grad das Thema. Könntest du’s mir vielleicht genauer erklären? (Hab auch so eine ähnliche Frage gestellt) wäre nett! :)

Es gibt nun einmal mehrere wichtige Faktoren bei der Standortwahl und diese sind auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

So kann es im produzierende Gewerbe wichtig sein, eine gute Autobahnanbindung zu haben, damit Lieferanten gut zu Ihrem Unternehmen gelangen können. Auch Faktoren wie Preise, verfügbare Flächen oder andere Faktoren sind entscheidend. Die Kriterien müssen dabei natürlich gut überlegt werden, da eine Standortwahl die Basis eines Unternehmensaufbau ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nicht nur 1 Faktor für das Unternehmen wichtig sein kann.

Vereinfachtes Beispiel einer Fabrik:

  • Autobahn-Zugang für schnellen Transport
  • Wasserzugang für Kühlung der Maschinen
  • Fachpersonal sollte in näherer Umgebung wohnen/zuziehen können
  • Steuern sollten Annehmbar sein

Weil es z.B. keine Sinn macht mitten in der Einöde ein riesiges Einkaufszentrum zu bauen. Den Weg würd sich keiner Antun.

Stell dir vor, dir ist wichtig, möglichst viel Fläche und billige Miete zu haben.

Nun biste im größten Kaff und hast schlechtes Internet. Lieferungen dauern 30 Minuten länger. Kundenzentrale aufbauen geht auch nicht, weil keiner Lust hat da hin zu fahren