Standortwahl eines Unternehmens?

3 Antworten

Na ja, ganz viele Firmen sitzen dort, wo die Gründer eben leben/lebten. Das fängt bei Daimler, aber auch Nivea, und viele andere. das führt dann dazu, dass ein Unternehmen oft an einem standort sitzt, der logistisch nicht toll ist, wie zB Media Markt/Saturn in Ingolstadt.

Andere orientieren sich an logistischen Kriterien, also Strassen, Bahnanschlüsse und manchmal Wasserwege. Gerade die Chemieindustrie (Bayer, BASF, die Basler Unternehmen usw.) sitzen meist an Wasserstraßen.

Der dritte häufige Grund ist dort hin zu gehen, wo viele Arbeitskräfte sind. Manchmal fängt ein unternehmen an, dann kommen andere, weil es da ausgebildete Arbeiter gibt. Beispiele waren zB Pirmasens für Schuhe oder Solingen für Messer.

Schau Dir Tesla und Brandenburg an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luca41850
Fragesteller

dankeschön✌🤝

Ja, schreib doch, warum niemand eine FIschzucht in den Alpen aufbaut.

Wenn du dir die Gründe vor Augen führst, wirst du die Überlegungen, die für die richtige Standortwahl ausschlaggebend sind, verstehen.

Grantchester  07.03.2022, 09:11

Wie kannst Du einen Schüler nur so gemein überfordern...