Warum empfinden wir Menschen Sonnenuntergänge als romantisch und verbinden sie mit Liebe o.ä.?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Büchern, Werbung, Filmen. Genauso wie wir einen Blumenstrauß und Pralinen als ein Zeichen von Romantik sehen. Früher hat der Sonnenuntergang nur bedeutet, das ein Arbeitstag vorbei ist und man nicht mehr genug Licht zum Arbeiten hat.

man sollte es nicht verallgemeinern, ich z.B. verbinde den Sonnenuntergang weder mit Romantik noch mit Liebe, sondern lediglich mit der Tatsache dass der Tag schon wieder vorbei ist obwohl er doch gerade erst angefangen hat.

Es hat so schöne Farben (romantisch) und dann kommt die kuschelige Nacht

ganz einfach. Ein Sonnenuntergang erweckt Gefühle und beeinflusst uns. Wir fühlen uns wohl, geborgen etc. Genauso wie die Liebe eben. Ich weiß das klingt komisch, aber es ist wirklich so. Nicht ohne Grund steht auch die Farbe rot für die Liebe. Ein Sonnenuntergang zu beobachten erweckt das gleiche Wohlbefinden, als wenn man bei dem Partner im Arm liegt. Man spürt innerliche Wärme und das Gefühl von Geborgenheit. Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen Lg :)

jambolala  26.01.2011, 21:40

Hast du schön gesagt! Dafür 1 DH , liebe Grüße jambolala

qwertz09
Fragesteller

ja, hat mir super geholfen!

Weil die Farbe rot,orange und gelb etwas romantisches haben, viele Dingen die rot,gelb oder orange sind, haben etwas mit Liebe zu tun oder sind sehr angenehme dinge. Sonnenuntergänge haben diese Farben und außerdem ist es einfach schön, wenn man am Strand sitzt den Sonnenuntergang untergehen sieht und es so ruhig und romantisch ist. Viele Menschen verbinden den Sonnenutergang aber auch mit Filmen oder Meeresrauschenund in den Filmen ist es immer sehr romantisch.

qwertz09
Fragesteller

; D