Suche allgemeingültige, verständliche Definition für "Zentralperspektive" und "Übereckperspektive"!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Zentralperspektive laufen die Fluchtlinien (Linien, die in die "Tiefe des Raums" führen) auf einen zentralen Fluchtpunkt zu.

Bei der Über-Eck-P. laufen sie auf zwei Fluchtpunkte zu.

(Ob das "verständlich" ist, hängt auch von deinen Vorkenntnissen ab! - Wo soll man mit der Erklärung anfangen?)

Lina93  06.01.2011, 20:12

rotmarder, du hast das schon sehr gut erklärt ich versuch es nocheinmal ein wenig leichter. Die Zentralperspektive ist wenn sich dein Blick auf die Abbildung in der Mitte konzentriert. Wie zum Beispiel: Eine straße (auf der du stehst bzw den eindruck vermittel), die gerade verläuft. und du in eine richtung siehst, sie verläuft dann immer weiter in der mitte des bildes in die tiefe hinein. Linkst und rechts am bildrand sind häuser zu sehen. Es ist wirklich nicht ganz so leicht dir das zu erklären aber vielleicht findest du beim rumgooglen ein bessers beispiel mit bild :) Ich hoffe das verdeutlich dir es ein wenig :S

Geh mal auf die homepage www.einszuwurzelzwei.ch Du findest da die genialste, einfachste und beste Methode für perspektivische Konstruktionen. Sie unterscheidet sich sehr von den traditionellen Konstruktionsmethoden, weil sie ohne Sehstrahlen funktioniert und ohne Reissschiene und Transparentpapier auskommt. Es würde sich lohnen das Buch zu kaufen und sich intensiv damit zu befassen, denn sie eignet sich sowohl für exakte Konstruktionen, wie auch für persp. Handskizzen.