Warum empfehlen alle Cisco und keiner mag Netgear?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre uns doch zuerst einmal, WOFÜR du die kaufst. Ich meine, hier geht es ja nicht gerade um Heimgeräte, sondern um stackable Layer-3 Switches - wo ich mich eben gleich weiter frage, wer gleich 6 Router braucht.

Erst dann können wir dir eine seriöse Antwort auf deine Frage geben :-)

simon86nomis
Fragesteller

Da ich diese stacken werd, ist es ja nur noch ein Router. ;)

Es werden sowohl Server, Clients sowie einige der alten Switche angschlossen.

  • VLANs, diese benötigen Routing.
  • Link Aggregation für die Server und die alten Switche.
  • 802.1X mit Radius

suessf  06.05.2011, 07:07
@simon86nomis

Hmmm.....hört sich an wie ein kleiner Core-Router mit tagged VLAN, also eine typische KMU Infrastruktur. Ich kann dir zu den Netgear Geräten nichts sagen, da ich in diesem Umfeld immer nur mit "Highend"-Geräten gearbeitet habe. Highend bezieht sich hier wohl auch auf die Preislage :-) Cisco ist ganz klar der Weltmarkt-Führer in diesen Bereichen, aber du zahlst es auch und brauchst mehr Know-how bzw. externe Spezialisten, die dir das ganze konfigurieren. Rein so, wie es bisher tönt (viel von deinem Netzwerkaufbau gibst du ja nicht preis), sollte das durchaus machbar sein. Der Hund sitzt im Detail - und die wissen wir nicht, also ist ein abschliessendes Urteil mit Vorsicht zu geniessen. Jedoch: Hab keine Scheu vor "billigeren" Marken, die sind durchaus auch technisch ganz gut :-)

Für was brauchst du denn 6 GSM7328S 0.0 das muss ja nen ziemlich großes Serverprojekt sein? Oder ne Lan Party? :D. Davon abgesehen: Man muss einfach sagen dass Cisco von der Qualität her meines wissens nach ziemlich unschlagbar ist. Die meisten Rechenzentralen und Serverstehplätze benutzen ausschliesslich Cisco Netzwerk-Hardware, das wird schon seinen Grund haben. Davon abgesehen ist dieses Spitzenmodell von Netgear natürlich auch kein mist. Ich weiss nur dass Cisco von den meisten großen Firmen, sowie Serveranbietern, oder auf großen LANs benutzt wird, und man nichts schlechtes von hört. Ich habe ein Cisco Modem, und dieses ist trotz der "hohen Last" von 128MBit Internet noch ganz unbelassen geblieben. Hätte ich die wahl zwischen 2 gleichwertigen Geräten und müsste zwischen Cisco und Netgear wählen, würde meine Wahl mit ziemlicher Sicherheit auf Cisco fallen. Dennoch ist das jedem selbst überlassen!

Grüße!

Naja Netgear ist in erster Linie bekannt für die Heimprodukte. Und die haben mal immer wieder Probleme. Und an diese Sparte wird wohl als erstes gedacht werden, wenn negative Meinungen zu Netgear kundgetan werden.

Im Businessbereich ist Netgear nicht so weit verbreitet.

Wir haben bei uns und unseren Kunden in erster Linie managed HP-Switches laufen, die ihren Dienst tadellos verrichten.

Ich weiss zwar, dass es die Business-Schiene von Netgear gibt, kann aber dazu mangels Erfahrung damit nichts sagen...

Netgear ist eine Billigmarke im Netzwerksegment,. ebenso D-Link , Belkin ,etc.

Cisco ist Ähnlich Zyxel. Qualitantiv gut und auch entsprechend im Preis.

Wenn man billig billig was aufbauen will ,kann man Netgear nehmen . Legt man auf Qualität und Sicherheit wert, so kommt man bei Cisco und Zyxel nicht drum herum.