Was ist der Unterschied bei EDV-Netzwerk Switches, wenn man von der "Desktop" und "Rackmount" Variante spricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein technisch: Nein.

Rein praktisch: Rackmount heisst, dass sie in 19-Zoll Racks/Gestelle geschraubt werden können.
In der Regel ist damit auch immer ein integriertes Netzteil gemeint (bei Desktop-Modellen sind das gerne diese lästigen externen Netzteile, die immer alle Steckdosen blockieren) oder auch, dass diese Switches ruhig mal etwas lauter sein dürfen (Lüfter), was auf einem Bürotisch natürlich sehr nervig ist....

Desktop-Modell hat kleine Gumminoppen und kann gestellt werden, eine geschraubte Montage in einem speziellen Schrank (Rack) ist nicht vorgesehen,

Rack-Modell ist für die (geschraubte) Montage in einem speziellen Netzwerkschrank (Rack) vorbereitet und das Montagematerial ( Winkel und Schrauben) wird normalerweise mitgeliefert.