Warum eignet sich eine Natriumdampflampe nicht für den Hausbedarf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Natriumdampflampe emittiert quasi nur eine Wellenlänge, die man als gelbe Linie im Spektrum sieht.

Du kennst sicher das Prinzip von Farbstoffen, dass die jeweils ein spezifisches Absorptionsmaximum haben und die jeweilige Komplementärfarbe für das Auge sichtbar ist?

Jetzt haben wir eine monochromatische Lichtquelle. Die Farbstoffe in der Umgebung absorbieren nun entweder genau in dem Bereich der Wellenlänge des Lichts, mit dem sie bestrahlt werden (dann erscheint der Bereich schwarz) oder eben nicht (gelb wird reflektiert). Demnach können nur gelb/dunkel Kontraste, aber keine Farbunterschiede wahrgenommen werden. Für einen Zebrastreifen ist das wiederum gut, aber nicht im Haushalt, wenn man z.b. versehentlich die rote anstatt der grünen Pille nimmt, die im gelben Licht gleich aussehen...

Ich glaube eher weil Natriumdampflampen ein orangenes Licht ausstrahlen und man für Raumbeleuchtung eher Weiß wählt

Richtig.

Natriumdampf hat ein sehr schmales Spektrum im sichtbaren Bereich, eine sogenannte Linie.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
derFDSMaster  23.12.2018, 00:21

eigentlich 2
Aber die liegen so nah zusammen, dass man normal nur eine sieht

PWolff  23.12.2018, 00:42
@derFDSMaster

Bei einer Hochdrucklampe wie den Natriumdampflampen zur Straßenbeleuchtung werden die Linien so stark verbreitert, dass man sie nicht auseinanderhalten kann. (Es gibt nur noch ein Maximum.)

Erst einmal sind die ziemlich teuer. Dann ist das Licht nur monochromatisch gelb. Außerdem werden sie ziemlich heiß (300°C). Du würdest dir im Winter die Heizung ersparen und im Sommer ziemlich schwitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neben den bereits erwähnten Gründen gibt es noch einen: Natriumdampflampen sind sehr teuer. Ich habe eine (wirlich sehr kleine) Na-Spektrallampe für die Dunkelkammerbeleuchtung im Fotolabor. Eine Ersatzlampe würde zwischen 150 und 200 € kosten.

Außerdem möchtest Du eine Lampe mit 500, 1000 oder 2000 Watt im Wohnzimmer haben? Dann könntest Du Dir die Heizung sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  20.04.2020, 12:27

Es gibt neine NA mit 500w und 2000w. Das höchste ist 1000w. Aber es gibt welche mit 50w, die fürs Haus im Stromverbrauch am besten währen. Mit 500w gibts nur Glühlampen und Quecksilbermischlichtlampen, mit 2000w nur Glühlampen, Halogenmetalldampflampen und Quecksilberhochdrucklampen