Warum durfte man früher beim Essen zu Tisch nicht reden?

3 Antworten

Durfte man doch. Nur nicht mit vollem Mund reden.

Aber heutzutage scheitert es ja schon an grundsätzlichem:

  • wie oft sind nicht alle gleichzeitig zuhause
  • die Kinder wollen nicht am Tisch essen
  • es gibt keinen Tisch
  • vor lauter Meckern übers Essen kommt man nicht zum essen
  • es will keiner reden, weil jeder an seinem Smartphone hängt

Kann man zwar alles so machen, aber dann ist es halt scheisse. Genießt die gemeinsame Zeit und outet euch als soziale Wesen, so ist das Essen immer eine Freude.

natürlich dürfte und darf man bei Tisch reden - nennt sich Tischgespräch - allerdings nicht mit vollem Mund, daran hat sich bis heute auch nichts geändert

Bei uns schnackt man beim essen und ist sogar sauer wenn der andere reden soll aber noch am kauen ist