Warum durch anstarren so provoziert fühlen?

7 Antworten

Mach's wie die Hundetrainer: Ignorieren. Wegdrehen. Weggehen. Dann ist der optische Übergriff vorbei.

Das anstarren ist eine Art Kampf und wer zuerst weg schaut hat verloren. Ich arbeite in einer Kita und die älteren Kids, teilweise die, die in die Schule kommen, oder jene die ein Jahr länger bleiben müssen weil sie es nicht geschafft haben nutzten dieses Starren auch oft wenn eine Regelkonfrontation ansteht oder eine Konsequenz erfolgt ist. Ich darf dann nicht als erstes weg schauen, weil sonst denken sie, sie sind am Drücker. Ich schaue sie noch lange an, solange bis sie den Blick zuerst senken. Haben sie das gemacht schaue ich noch etwas länger, weil der gesenkte Blick schlängt manchmal noch in Trotz um und dann schauen sie wieder ob ich weg gucke, weil dann könnten sie ja wieder Blödsinn machen. Schaue ich dann aber immer noch haben sie begriffen, hier ist die Grenze.

Wenn du also zuerst weg schaust hast du verloren. Ich empfehle dir zurück zu starren und mit deiner Mimik zu unterstützen. Augenbraue fragend hoch ziehen oder Augen zu Schlitzen formen wirken manchmal wahre Wunder. Egal welche Mimik du anlegst, schau nicht als erste weg. Und wenn du dann noch mit Worten umgehen kannst gewinnst du die Situation für dich. Aber stells dir nicht so einfach vor. Es gibt Männer die geben nicht so leicht auf. Es ist eins wenn ein kleiner Junge Zicken macht. Wenn du einen Partner hast der auf Augenhöhe ist und genau so gut kontern kannst musst du dir was anderes einfallen lassen um den Streit zu gewinnen.

LadyNoob
Fragesteller

Das sind ja richtige Machtkämpfe bei dir auf der Arbeit 😂

Ich kann nicht so gut in die Augen gucken.. ich bin aber einfallsreich genug. 😂

Wenn jemand schaut wie ein Esel und das permanent, kann das Leute schon provozieren. Das ist sowohl im Tierreich als auch bei uns Dominanzgehabe.

wenn ich jemandem in die Augen schaue, dann bedeutet das Aufmerksamkeit oder mir ist etwas sehr ernst, wo ich durch direkten Blick auch klarmachen möchte, dass ich es wie immer auch so meine und mir das Nachdenken meines Gegenüber wünsche, daran ist nichts Provozierendes

wenn es dich stört, dann bist du vielleicht ein ausweichender Typ, der nicht gern bis zum Grund taucht

Es ist wohl die perverseste menschliche Fähigkeit, andere einzuschüchtern.

. . . wenn Mann/Frau mit machen will? ( Null Wirkung ohne eigene Reaktion !) schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LadyNoob
Fragesteller

Ich hab versucht das zu ignorieren, aber darin scheine ich schlecht zu sein 😂

BaarrNeu  14.01.2022, 04:44
@LadyNoob

Schüchternheit, ist die Ursache aller Zivilisationskrankheiten. Kämpfen lernen und können, bedeutet nicht, daß man/Frau es anwenden muß!

Wenn er es wieder macht, schau zwar in seine Richtung, aber konzentriere Deinen Panoramablick ungefähr 1-2 Meter hinter ihm. Als ob sich da noch jemand versteckt. zwinker