warum dürfen türsteher entscheiden wer reinkommt und wer nicht?

7 Antworten

Hausrecht:

Zitat: Das Hausrecht umfasst das Grundrecht auf Schutz des Wohnbereiches (Hausfrieden), und die Befugnis, frei darüber zu entscheiden, wem der Zutritt zu einer privaten Örtlichkeit gestattet und wem er verwehrt wird...

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrecht

xxxxxx12
Fragesteller

sowas les ich nich

Weil der Veranstalter Hausrecht hat und die Türsteher genau dafür einstellt, das sie nach seinen Wünschen Personen reinlassen.

Die haben quasi eine Vollmacht, d.h. Hausrecht, und setzen den Willen des Betreibers durch.

Weil sie dafür angestellt sind und dadurch das Hausrecht für den Eigentümer ausüben.

weil der Besitzer ein Hausrecht hat und dem Türsteher sozusagen die Vollmacht überträgt es auszuüben.