Warum dürfen sich Münzen im Stromkreis nicht berühren?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Energie und die Elektronen stammen letztlich aus der unedleren Münze, zB Zink, oder Eisen. Hat diese Kontakt zur edleren Münze, zB Kupfer, fließen die Elektronen direkt zum Kupfer und nicht durch den Stromkreis.

ligutefrage
Fragesteller

Was würde passieren wenn sie direkt zum Kupfer fließen? Hat das negative Auswirkungen auf den Versuch ?

Spikeman197  05.04.2023, 16:34
@ligutefrage

Es wäre wie ein Kurzschluss...aber weil die Leistung zu gering ist, dürfte es ungefährlich sein. Nur gibt es eben keine Energie für eine LED, oder Uhr...