Gleichungen aufstellen?

3 Antworten

die Differenz der Beiden Münzen beträhgt 0,71. Nun musst du einfach 13 durch diese 0,71 rechnen (susi verkleinert den Abstand pro Münze um diese 0,71) und das ist dein Ergebnis(es sind gerundet 18,31 Münzen bis sie gleich auf sind).

Paddy551  25.04.2021, 11:38

also sind es 19 als Ergebnis(dann ist Susis Turm höher als der von Max)

ManuelG123
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

Die Höhe von Susis Turm in mm berechnet man so:
s(x) = 2,38*x

Die Höhe von Max' Turm in mm berechnet man so:
m(x) = 1,67*x + 13

In beiden Fällen multiplizierst du die Dicke der Münzen mit der Anzahl der Münzen, x. Bei Max kommen noch die 13 mm des Mathebuchs dazu.

Die Frage ist, bei wie viel Münzen Susis Turm höher ist. Wann ist s(x) > m(x)?
2,38x > 1,67x + 13

Hier kann man x berechnen.

Wann gleicht die Differenz der Elementhöhe dem Vorsprung aus?