Warum dürfen sich Kinder und Jugendliche nicht jederzeit das Leben nehmen?
Sie können doch auch nix dafür das sie existieren das sie auf dieser Welt sind.
Und warum schützt man einen Menschen so sehr vor dem Tod?
Ob man jetzt oder später stirbt ist doch egal man stirbt doch sowieso!
Und man erspart dazu noch einige Nerven
Hallo Sarahhappy810,
Liebe Community,
da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
5 Antworten
Kinder und Jugendliche sind in einer Lebensphase, in der sie viele Dinge erst noch verstehen und erfahren müssen, darunter die Tiefe und Veränderlichkeit von Emotionen und die Möglichkeiten, die das Leben bietet. In jungen Jahren erscheinen Probleme oft unüberwindbar, weil der Erfahrungsschatz und das Wissen um Lösungen fehlen. Was heute ausweglos erscheint, kann morgen anders wirken, denn Gefühle, Perspektiven und Lebenssituationen verändern sich.
Der Schutz junger Menschen vor dem Tod ist also kein sinnloses Aufzwingen, sondern ein Ausdruck des Glaubens an die Möglichkeit, dass sich ihr Leben mit der Zeit verbessern kann – auch wenn sie es gerade nicht sehen. Dieser Schutz zeigt auch Wertschätzung für das Leben und für die Entwicklungsmöglichkeiten jedes Einzelnen. Hinter der Unterstützung und Hilfe steht die Überzeugung, dass jeder Mensch die Chance auf ein erfülltes Leben haben sollte, auch wenn diese Chance manchmal schwer zu erkennen ist.
Wenn man eh irgendwann stirbt, braucht man sich ja nicht umbringen oder? Manchmal hat man einfach ne schwere Zeit oder sowas, ich wollte mir mit 16 mein Leben nehmen. Ich kann mich an nichts mehr erinnern, außer dass ich dann im Krankenhaus aufgewacht bin. Heute bin ich dankbar dass ich hier bin, habe meine eigene Familie und Kinder bei denen ich alles anders machen kann und dafür sorgen darf dass sie eine gesunde Psyche kriegen.
Es gibt doch auch schöne Dinge auf dieser Welt nicht nur schlechte
Therapie, Sarah, Therapie! Nicht die Welt ist das Problem sondern du!
Leute schützen Kinder aus Egoismus heraus, nicht weil sie den Kindern einen Gefallen damit tun, sondern weil sie es selbst nicht verkraften würden, sie zu verlieren.
ja stimmt auch allerdings einen geliebten Menschen zu verlieren tut schon echt weh
Die Erwachsenen müssen das verhindern. Es gibt entsprechende Gesetze.
Ich werde nie verstehen wie man Menschen auf diese Welt setzen kann Egoismus pur.