Warum dürfen Hunde in Deutschland nicht bellen, bei lauten Kindern beschwert sich doch auch keiner?

5 Antworten

Wenn der Hund mehrere Stunden am Stück bellt, ist das genauso störend, wie Kinder die den ganzen Nachmittag nur ihre Namen brüllen oder die Kettensäge des Nachbarn. In Wohngebieten gibt es Regeln bezüglich Lärm, an die sich alle zu halten haben. Egal, ob es Kinder, Hunde oder Hühner sind.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist für ein Zusammenleben unabdinglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
unangepasstTREU
Fragesteller

Wie gesagt. Zwischen 22-6 Uhr ist Nachtruhe. Dazwischen dürfen sowohl hunde bellen, Kinder kreischen als auch eine kettensäge benutzt werden. Man wohnt ja schließlich nicht in einem schweigekloster.

Jekanadar  22.04.2022, 16:24
@unangepasstTREU

Sag ich doch. Bis auf die Klamotte mit den Maschinen. Dafür haben manche Kommunen noch eine Art Mittagsruhe.

Mich nervt beides, Dauerkläffer und Heulbojen wo Mama mitm Handy neben sitzt und ihren Nachwuchs einfach mal stumpf ne halbe Stunde brüllen lässt. Nur ja nicht nachschauen, warum das Kind brüllt oder mal ansprechen.

Laut spielende Kinder können mich dagegen so garnicht ärgern, ist doch schön wenn sie mal nicht hinter irgendeinem Bildschirm rumgammeln sondern draußen spielen. Ich war auch nicht unbedingt das allerleiseste Kind, wir haben auf der Straße Völkerball und Federball gespielt, Fangen, Verstecken, Klingelmännchen (zum Ärger mancher), sind in den Wäldern rumgerannt etc. "Gefährlich wirds, wenn man die Kinder nichtmehr hört" pflegte meine Oma zu sagen, "dann brüten sie Unfug aus". Wie Recht sie doch hatte^^

unangepasstTREU
Fragesteller

Absolut war. Allerdings muss man Kinder wenn sie grundlos jammern oder brüllen auch mal ignorieren damit sie lernen das sie so nicht immer Aufmerksamkeit und alles bekommen was sie wollen und dann von alleine auch mal aufhören mit dem misst. Anders ist es natürlich bei manchen Unterschicht Familien wo die Eltern es überhaupt nicht interessiert und die Kinder komplett verzogen sind. Sehr nervig. Irgendwie ist es allerdings leichter einen Mieter raus zu kriegen oder wegen Ruhestörung anzuzeigen dessen Hund laut nellt, der dann auch leichter das Tier verliert, als Eltern die ihre Kinder nocht unter Kontrolle haben. Die müssen so schnell eigentlich nichts befürchten, mietkündigung oder das jemand ihnen die Kinder weg nehmen will. Was ja gut so ist das man eine Mutter mit Kind nicht so leicht auf die straße setzt geschweigedenn ihr das Kind weg zu nehmen. Aber das ein hund eben wie eine Sache betrachtet wird, in etwa wie ein gerät das zu laut ist und desshalb weg muss, anstatt wie ein Lebewesen, finde ich echt scheiße.

Achwasweissich  22.04.2022, 17:07
@unangepasstTREU

Ich fand es halt gestern sehr anstrengend: Ich musste ziemlich viel einkaufen, der gesame Rewe (und der ist nicht klein) hallte wider vom Gebrüll eines Zweijährigen der geschlagene 38 Minuten die ich da drin war in den höchsten Tönen gekrischen hat. Weil er nicht alles in die Hand nehmen durfte und essen.
Das ist einfach nur ein Totalversagen bei der Erziehung, er muss ja wohl vorher gelernt haben das er eben alles nehmen, aufpulen und essen darf im Laden, sonst käme er ja garnicht auf die Idee?

Ich weiß, das ich als kleines Kind total verzogen war an der kasse weil sie Lehrlinge meiner Ma mich in der Pause immer mitgenommen haben zum Laden und ich jedesmal ein Ü-Ei bekam, mit den Schlümpfen drin. Dann war ich mal mit meiner ma einkaufen und sie wollte mir kein Ü-Ei geben also hab ich mich lang hingeschmissen, getrampelt und gebrüllt. Muttern lagt sich lang neben mich, trampelt und brüllt auch, vor lauter Schock hab ich das nie wieder gemacht :D
Liebe Kinder bekamen aber nach dem Einkauf manchmal eine Kleinigkeit...

Hallo,

Hmm ... ich sags mal so, ich arbeite im Kindergarten und ich mag Kinder auch total gerne, aber ich mache jeden Tag 100 kreuzzeichen, dass mein Hund nicht bellt !!! Das wäre dann zuviel Geräuschkullisse. Generell stört mich Kindergeschrei mehr, aus dem ganz einfachen Grund, dass es eben mein Beruf ist darauf zu reagieren. Ich kann nicht entspannt am we in den Tierpark oder so gehen, weil mich das übelst triggert, wenn überall Kinder schreien. In der Arbeit ist das natürlich kein Problem, aber privat setzt mich das unter Stress. Man hat irgendwie das Gefühl, für jedes schreiende Kind erst einmal verantwortlich zu sein, weis nicht ob das so ne Berufskrankheit ist, kenne auf jeden Fall mehrere denen es so geht 😅 hundegebell stört mich eigentlich nur, wenn der Hund eine sehr hohe Stimmlage hat und dauerkläfft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Stört mich beides nicht. Ich bin sehr Tierfreundlich aber auch sehr Kinderfreundlich. Meine beiden Neffen (3 und 4) und meine Nichte (5 bald 6) nerven mich überhaupt nicht wenn sie spielen und dadurch etwas lauter sind. Auch wenn sie mal weinen: "Ich war auch mal ein Kind".

Stressig kann es aber natürlich werden. Das sage ich aber auch bei Tieren (Hunde in dem Fall). Stundenlanges geschreie (Kinder) kann mich genauso stressen wie Stundenlanges gebelle (Tier).

unangepasstTREU
Fragesteller

Korrekt. Der Meinung bin ich auch. Finde es absolut nicht nachvollziehbar warum man sich über sowas beschweren muss. Weil ich es eigentlich total normal finde. Wenn es natürlich nicht den ganzen Tag so geht. Aber das man schon angst haben muss vor manchen Leuten sobald das Kind oder der hund ein ton von sich geben finde ich echt nicht normal. Vielleicht sollte ich mich da auch mal über den Rasenmäher am frühen morgen oder den Staubsauger am Sonntag beschweren... Lol.

McMagix  22.04.2022, 16:40
@unangepasstTREU

Ist echt so! Deshalb hatte ich mir keinen Hund mehr besorgt. Als ich einen Hund hatte wurde ich pausenlos angeschnautzt. Als dann noch solche Giftknödel im Garten verteilt wurden wodurch mein Hund starb hatte ich mir nicht mehr getraut ein Haustier zu besorgen. Jetzt mittlerweile habe ich eine Hauskatze und eine neue Wohnung. Ich hätte meinen Nachbarn (der es zugab mit den Giftknödel) damals umbringen können...

Ist jetzt aber auch schon wieder 3 Jahre her. Die Erinnerung verschwinden aber natürlich nicht. Meine Schwester hatte mit ihrem Nachbarn auch große Probleme wegen ihren Kindern. Als er den Kinderwagen zerstörte hat sie nun zum Glück eine neue Wohnung gefunden in einem Haus wo viele andere Kinder bzw. Familien leben ^^

unangepasstTREU
Fragesteller
@McMagix

Hast du den Nachbarn angezeigt? Ich finde es furchtbar das Tiere als Sache und nicht als Lebewesen gelten vor dem gesetzt und Menschen deshalb unbestraft davon kommen wenn sie Tiere quälen oder sogar umbringen. 😥

In meiner Gegend gibt es sogar viele Hunde. Aber leider ist mein direkter Nachbar so einer der meint, hunde sind toll, sollange sie kein ton von sich geben. Lol. So nach dem Motto ein Regenbogen ist toll solange er schwarz weiß ist... Lol

Leider ist meine Hündin sehr feinfühlig. Sie merkt wenn sie nicht gemocht wird und beschwert sich dann auch darüber, wodurch sie wiederum noch weniger gemocht wird und sich das ganze hoch bautscht. Echt scheiße. Aber will hier nicht weg. Und mein hund verbieten lass ich mir auch nicht. Wehe mein Nachbar käme auf solche Ideen mit giftködern oder ähnliches, vielleicht fliegt dann mal ein Streichholz versehentlich rüber oder so... Horror. Gerade bei meinem hund Miss ich ecbt aufpassen das sie nichts fremdes vom Boden frisst. Aber echt schiss vor sowas seit ich gehört habe das Menschen sowas machen. 😥

McMagix  22.04.2022, 17:49
@unangepasstTREU

Hatte ihn angezeigt. Er hatte eine Geldstrafe von ich glaube es waren 1.500€ bekommen. Die Anspielung mit dem Regenbogen fand ich super 😄

Ich hab bei mir einen stundenlang kleffenden Hund und laute Kinder in der Nachbarschaft. Kinder finde ich nerviger. Sie schreien sinnloses Zeug, haben unangenehm quietschende Stimmen und machen oft auch Sachen kaputt beim Spielen. Zudem sind viele Kinder sehr unerzogen und unhöflich. Hunde kleffen meist nicht sinnlos und haben nicht so unangenehme Stimmen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Sehe ich absolit genauso. Danke für dein Kommentar! Endlich mal jemand der meiner Meinung ist. Dachte schon ich wäre die einzige....