Warum Druckt mein Drucker nicht Rund?

2 Antworten

Du hast nicht angegeben, in welchen Achsen du den Kreis druckst. In X-Y-Achse sollte der Kreis sehr genau sein. In X-Z bzw Y-Z wird ein Kreis (also eien Bohrung) meist in der Z-Richtung kleiner, weil das Material das ein wenig zusammendrückt, bzw. der Druck des oberen Überhangs dazu führt, dass der oval wird.

Dem kann man nur duch konstruktive Maßnahmen entgegenwirken.

Grittos
Fragesteller

Also mein Kreis war in der Waagerechten also der x-y-Ebene und hatta da eine Abweichung von ca. 0,1 mm. Was aber bei einem Durchmesser von 8 mm schon recht hoch ist wenn man es in ein Kugellager einbauen will. weil dann wackelt es in der einen Richtung erheblich mehr als in die andere. Aber danke für die Antwort