Warum diese Antwort??

4 Antworten

Es würde stimmen, wenn die Bedingung lauten würde, dass man dann und nur dann fliegen kann, wenn man Flügel hat. Das geht aber aus der Fragestellung nicht hervor und deshalb ist "stimmt nicht" die richtige Antwort.

Vögel könnten Flughäute haben, mit denen sie auch fliegen.

„Wer Flügel hat, kann fliegen." ist eine Implikation, keine Äquivalenz.

Die Schlussfolgerung ist nicht korrekt, denn es wird in der Aussage nicht erklärt, dass nur Flügel das Fliegen ermöglichen. Flügel zwar eine Möglichkeit, aber nicht zwangsläufig die einzige.

Sie könnten ja aus einem anderen Grund fliegen können. Etwas anderes wäre es, wenn bei den Kühen stehen würde, sie haben Flügel und nur deswegen können sie fliegen

Zalla55  13.11.2020, 10:44

Auch das "nur" schließt nicht aus, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt zu fliegen.

Zalla55  13.11.2020, 10:47
@Hoegaard

Jein. Die Aussage der Kühe mit Flügeln sagt ja, dass man mit Flügeln fliegen kann (was allerdings auch nicht immer stimmt, aber hier irrelevant ist). Flügel können also das Fliegen ermöglichen. Bei Kühen tun sie es auch.