Warum liegt die Pfanne nicht plan auf?

4 Antworten

Darf natürlich nicht sein, weil dann die Hitzeverteilung bescheiden ist.

Entweder ist es eine sehr billige Pfanne schlechter Qualität oder die Pfanne wurde überhitzt und hat sich dadurch verzogen.

Möglich wäre aber auch Angebranntes unter der Pfanne oder auf der Herdplatte - schon kleine Spuren von Verbranntem verhindern das satte Aufliegen

Kann es sein, dass der Boden etwas verbogen ist?

Wird wohl. Falls es eine Eisenpfanne ist, kann das vorkommen. Auch bei "Billigpfannen" passiert das öfters.

Ich nehme an, dass Du eine sehr preiswerte Pfanne hast, die keinen dicken Sandwichboden hat. Bei Kochgeschirr ist es schon wichtig, dass der Boden etwas dicker ist, um eben nicht zu verziehen. Nimm hier etwas mehr Geld in die Hand und kaufe anständige Töpfe und Pfannen, die hast Du dann auch ein Leben lang. Ich habe Töpfe, die sind gut 30 Jahre alt und immer noch plan...

War es eine Biligpfanne? Dann ist es normal, dass sich in rel. kurzer Zeit der Boden verzieht und das Ding nicht mehr gleichmäßig warm wird. Also entweder eine qual. hochwertige Pfanne kaufen - teuer, ab 80 Euro aufwärts - oder eine billlige Pfanne kaufen, die man dann halt immer wieder ersetzen muss.