Warum die äußeren Gurte beim Satteln verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch recht weit vorne eine 4. Strippe anbringen lassen bei den meisten Sätteln.

Es ist nicht falsch, aber man muss es aufs Pferd anpassen. Ich habe z.B. bei meinem Sattel in der 1. und in der 4. Strippe, weil mein Sattel nach vorne rutscht und damit er hinten liegen bleibt - mein Sattel passt aber auch nicht optimal, muss ich dazu sagen. Jetzt ist er auch im Moment eh nicht in Benutzung die nächsten Wochen.

Man muss es also aufs Pferd anpassen, das kann man so pauschal nicht sagen. Falsch ist es jedenfalls nicht, anders zu gurten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Damit, dass mehr zur Verfügung steht, kann man die Lage des Sattels steuern. Beim Anpassen wird einen der Sattler beraten, wie der Sattel am besten zu gurten ist und entsprechend sollte man es machen. Passt der Zug in der Position für Sattel und Pferd, so haben die erste und dritte Strippe noch den Vorteil, dass das die Gurtung ist, wo der Zug über mehr Länge am Pferd verteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist für die verschiedenen Körperhaltungen der Pferde.

Je nachdem, wie ihr Rücken entwickelt ist, kannst du mit den Haltern "dagagensteuern".

Die Dinger heißen Gurtstrupfen und der Grund weshalb man 3 hat, obwohl man nur 2 braucht liegt darin begründet, daß wenn eine Strupfe reißt, man noch eine als Ersatz hat.Gewöhnlich nutzt man die beiden äußeren Strupfen.

Ein Sattel muß so gearbeitet sein, daß er seine Lage behält, welche Strupfen auch immer genutzt werden.

Kommt drauf an wo der schwerpunkt vom sattel ist ;) wenn der schwerpunkt eher bisschen weiter vorne, und evtl bisschen zu weit vorne ist, steuert man dagegen, indem man die beiden hinteren strippen nimmt . die vorderen beiden sind aber eher untypisch .. aber es kommt hjalt auch aufs pferd an ;)